Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...156157158159160161162...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#759393
Aw: Gas- und Strompreise 13.03.2023 14:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die Tibber-API ist allerdings recht straightforward. Da habe ich letzte Woche interessehalber mal reingeschaut und man bekommt die Daten sehr übersichtlich (auch die "live"-Daten) im JSON-Format zurück, um die dann einfach parsen zu können.
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759421
Aw: Gas- und Strompreise 13.03.2023 19:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ja, ich weiss. Aber ich sehe es technisch als ziemlichen Overkill an, 24/7 im Sekundentakt Daten hin-und-herzuschaufeln die eigentlich lokal bereits vorhanden sind. Das nervt mich schon bei meinem Fitnesstracker. Zumal für die stündliche Abrechnung einfach nur stündlich der Zählerstand zur Cloud übertragen werden müsste und gut ist. Wenn da jetzt mehrere 100.000 Kunden hinzukommen will ich mir nicht ausmalen was dafür an Serverressourcen nötig ist - einschließlich Stromverbrauch.

Andererseits schreckt mich auch die Infrastruktur hinter den SMGWs etwas ab. Wenn die Daten eh zu Tibber müssen, wäre der direkte Weg über den Pulse wahrscheinlich zuverlässiger da eine Fehlerquelle weniger.

Blöd ist ja, wenn der Datentransfer nicht funktioniert. Dann kann entsprechend nur auf Basis geschätzter Verbräuche anhand von lastprofilen abgerechnet werden.
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2023 19:06 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759490
Aw: Gas- und Strompreise 14.03.2023 13:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Andi_K schrieb:
@helo: SMGW hat ich aufhorchen lassen! Das wäre mir eigentlich lieber als der Pulse weil ich dann über die IR-Schnittstelle nachwievor in der Lage wäre, meine Verbrauchsdaten lokal, d.h. Cloudunabhängig auszuwerten und zu verarbeiten.

Wie sieht das bei Dir aus? Brauchst Du dafür eine bestimmte Hardware oder nen speziellen Messstellenbetreiber?

Als ich zu Tibber gewechselt bin, gab es die Möglichkeit Discovergy als Messstellenbetreiber zu nutzen.

Von denen habe ich damals einen neuen digitalen Stromzähler mit Internet-Gateway (via Mobilfunk-Modul) bekommen.

Leider sind die zwischenzeitlich aus dem Privatkundengeschäft ausgestiegen. Als Bestandskunde ergibt sich da keine Änderung (bisher zumindest), aber laut deren Webseite werden neue Privatkunden jetzt nur noch über Partnerunternehmen bedient bzw. das wird gerade dahingehend umgestellt.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759578
Aw: Gas- und Strompreise 15.03.2023 15:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hat nur indirekt mit dem Gaspreis zu tun .
An dem Haus , in dem unsere Ferienwohnung liegt , wurde heute um 8 Uhr der Gasanschluss und das Drumherum inspiziert.
Und es wurde eine Undichtigkeit in der Kellerwanddurchführung festgestellt . Zum Glück !!!
Aber jetzt kommt es:
Um 10.30 kam ein Zweiter Monteur mit nem Plan und Kreide und malte ein Viereck auf den Hof . Dann haben sie sich in die Sonne gesetzt , Hauswirtin brachte Kaffee und Schnittchen .
Ich bin erst mal 2,5 h Rad gefahren.
Als ich wieder kam waren noch drei weitere Männer vor Ort .
Einer der den LKW und den Mini Bagger bedient
Einer der Rohre kann
Einer der Haus abdichten kann .
Es waren 3 Transporter und ein LKW Tieflader für den Mini Bagger vor Ort .
Gearbeitet hat immer nur einer und vier standen Drumherum.
Um 15 Uhr wurde alles fallen gelassen . LKW und Bagger stehen noch hier , Loch noch auf , aber das Gas fließt zum Glück schon .
Jetzt wisst ihr , warum der Gaspreis so hoch ist !

Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759707
Aw: Gas- und Strompreise 17.03.2023 09:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Kassieren Energieversorger Subventionen ab?
Zum Jahreswechsel haben viele Fernwärmeversorger noch einmal kräftig die Preise erhöht. Der Staat entlastet die Bürger und subventioniert diese hohen Preise. Das nutzen einige Unternehmen aus.

www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher...ise-erhoeht-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759718
Aw: Gas- und Strompreise 17.03.2023 10:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Es bräuchte hier eine Regel wie beim Schafkopfen.
Wenn man für sein Spiel zuviel verlangt, heißt es doppelt retour!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760094
Aw: Gas- und Strompreise 21.03.2023 09:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
ChristianB schrieb:
Schlimm finde ich, dass es mit unserer PV-Anlage samt Speicher nicht funktioniert. Also an sich funktioniert schon alles, aber mir wird Strom berechnet, den ich nicht verbraucht habe. Der Stromzähler "zappelt" immer ein bisschen, weil minimal Strom gezogen, aber gleichzeitig auf einer anderen Phase eingespeist wird (so hat es der Installateur erklärt). Letztendlich ist das ein Nullsummenspiel, wie man am Zählerstand auch sieht. Der hat sich in der Zeit um 0,1 kWh verändert, meine Tibber-Rechnung steht aber schon bei 5 Euro - ergibt 50 Euro pro kWh! Pro Stunde werden etwa 2 Cent abgerechnet, obwohl der Zähler (quasi) stillsteht.
Dazu habe ich bisher vom Support keine Antwort erhalten, aber ich habe auch erst am Freitag nachgefragt.

Hast du eigentlich mittlerweile eine Lösung zu dem Thema?

Wir sind ja auch seit 1.3. bei Tibber im dynamischen Tarif und damit erst mal grundsätzlich zufrieden. Wir wollen uns dieses Jahr aber ganz gerne auch noch ein Balkonkraftwerk anschaffen, da wäre es gut zu wissen, ob das irgendwelche Probleme in Zusammenspiel mit dem Tracking des Pulse macht...
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760121
Aw: Gas- und Strompreise 21.03.2023 12:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
marratj schrieb:
Hast du eigentlich mittlerweile eine Lösung zu dem Thema?
Leider nicht. Wobei ich noch auf die erste richtige Rechnung warte, die eigentlich Mitte März hätte kommen sollen. Aktuell steht in der App für März "Verbraucht 0 kWh, Stromkosten 9 €". Je nach Ansicht in der App variiert auch die angezeigte berechnete Strommenge. In einer Ansicht wird generell gleichmäßig für jede Stunde ein Balken mit den erwähnten 2 Cent angezeigt, in einer anderen Ansicht ist zumindest in der Zeit, wo wir Strom einspeisen, eine große Lücke.
Anfangs dachte ich noch, es könnte an der "Pausen" des Pulse gelegen haben, dass mir dafür immer etwas berechnet wird. Nachdem er aber einmal gar nicht mehr funktioniert hat und ich ihn dann einige Tage später erneut koppeln konnte, läuft er durch - berechnet wird aber nach wie vor.

Ich warte daher weiter auf die erste Rechnung. Ich habe ja beim Wechsel zum dynamischen Tarif abgenickt, dass ich nach den Pulsedaten abgerechnet werden möchte, aber ich fänd es schon schön, wenn man sich dabei trotzdem auf den Stromzählerstand verlässt, nicht auf sekündliche Werte, die nicht aufgehen.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760124
Aw: Gas- und Strompreise 21.03.2023 13:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Zum "Zappeln" des Stromzählers:

Eventuell kann man bei deinem ESS = Energiespeichersystem auch den Wert des Netzbezuges ändern. Von z. B. Nullbezug auf 5 Watt Einspeisung ( oder mehr falls erforderlichl , sodass der Stromzähler dann nicht mehr mit der Bezugszählung reagiert.

Bei dem Victron ESS ist das möglich. Screenshots aus der Handyapp habe ich hier mal beigefügt.

EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2023 13:04 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760136
Aw: Gas- und Strompreise 21.03.2023 14:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der Speicher (Tesla Powerwall) darf leider weder Netzstrom beziehen noch einspeisen. Auch kann man da quasi gar nichts einstellen - zumindest als Kunde. Hätte gerne einen anderen Speicher gehabt (möglichst DC-angebunden), aber nur die Powerwall konnte man auch draußen und bei Minusgraden betreiben, und drinnen war einfach kein Platz.
Wenn ich aktuell die Speicherpreise sehe (10 kWh LFP für unter €2.500) kommen mir die Tränen. Aber wir haben einfach keinen Platz im Haus für solche Systeme.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760138
Aw: Gas- und Strompreise 21.03.2023 14:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wo bekomme ich denn einen 10 kWh LFP Speicher für 2.500 EUR her? Der Sache bin ich durchaus nicht abgeneigt...

Edit: übrigens gerade mal meinen Verbrauch laut Pulse mit meinem Stromzähler gegengeprüft. Die 203 kWh, die ich laut Tibber diesen Monat bis jetzt verbraucht habe, finden sich genauso auch auf meinem Stromzähler wieder. In der Hinsicht scheint im Normalbetrieb zumindest alles zu passen.
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2023 14:42 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760142
Aw: Gas- und Strompreise 21.03.2023 14:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
So nochmal offtopic. Das mit dem Netzbezug ( weder Einspeisung noch Bezug einer ESS) ist richtig, so steht es auch in den ganzen Vorschriften. Jedoch ginge es hier ja nur um Einstellungen um den Nullpunkt herum.

Da ich mich mit der Powerwall nun mal gar nicht auskenne habe ich nur mal kurz in der Bedienungsanleitung nachgelesen....siehe screenshot.
Irgendwelche Einstellungen auf Installationsebene scheinen auch hier möglich zu sein... das sollte dein Installateur ja dann auf die Reihe bringen können, so er denn sich mit der Materie überhaupt befassen will.


Viele Grüße EVplus

www.tesla.com/support/energy/powerwall/m...des#advanced-setting

EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2023 14:42 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760203
Aw: Gas- und Strompreise 22.03.2023 12:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
marratj schrieb:
Wo bekomme ich denn einen 10 kWh LFP Speicher für 2.500 EUR her? Der Sache bin ich durchaus nicht abgeneigt...
Hier der Link zum Angebot von vor einigen Tagen. Theoretisch könnte man das wohl nach wie vor bestellen, wobei die Lieferzeit zwei Monate beträgt:
www.mydealz.de/deals/titan-solar-photovo...2v-16-zellen-2145679
bzw. direkt www.titansolar.de/p/10kwh-speicher-akku-...um-10-jahre-garantie

Bei der Powerwall kann man theoretisch wirklich etwas in den erweiterten Optionen einstellen. Die sind in Deutschland aber deaktiviert, dort steht nur "Netzaufladung eingeschränkt, Grund dafür sind Einschränkungen des Dienstes oder der Region"
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2023 12:03 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760235
Aw: Gas- und Strompreise 22.03.2023 17:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Heppy schrieb:
Können die die Tibber nutzen bitte ihre Erfahrungen hier mitteilen?



Nach gut 3 Wochen im Einsatz hat sich mein Pulse heute verabschiedet und lässt sich in keinster Weise mehr zur Mitarbeit bewegen.

So ergibt die Übung keinen Sinn, außer dass man sinnlos Elektroschrott produziert hat.

Mal schauen welche Lösungen mir Tibber anbietet.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760255
Aw: Gas- und Strompreise 22.03.2023 19:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nach mehreren erfolglosen Versuchen einer Neuinstallation, inkl Zurücksetzen auf Werkeinstellung, hatte ich die weiße Fahne gehisst und den Tibber-Support angeschrieben.

Keine Ahnung, ob die was aus der Ferne steuern können, aber seit dem Abend sendet der Pulse wieder ans Mutterschiff - inkl. Anzeige in der App. Technik die begeistert...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2023 19:29 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...156157158159160161162...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar