Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...155156157158159160161...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#757793
Aw: Gas- und Strompreise 27.02.2023 13:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Was ist denn ein "Pulse"?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757797
Aw: Gas- und Strompreise 27.02.2023 14:07 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wurde wenige Beiträge über deinem erklärt:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2340#757582
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757800
Aw: Gas- und Strompreise 27.02.2023 14:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das klingt mir auch ganz danach als ob der - zwar sekündlich ermittelte, aber dennoch für eine Aufintegration nicht geeignete - Momentanverbrauch für die Ermittlung der Energiemenge herangezogen wird.

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen - so dämlich darf Tibber eigentlich nicht sein. Bei meiner PV habe ich auch sehr deutliche Unterschiede zwischen aufintegrierter Momentanerzeugung (die im 10-Sekundentakt ausgelesen wird) und tatsächlicher Energiemenge. Letztere ist, vor allem bei schlechtem Wetter teilweise nur halb so hoch weil eben die Momentanerzeugung zu stark schwankt und entsprechend eher 10 mal pro Sekunde als aller 10 Sekunden ausgewertet werden müsste für ein verwertbares Ergebnis.

Und normalerweise werden über die Schnittstelle am Stromzähler neben dem Momentanverbauch auch die Zählerstände für Bezug aus und Einspeisung in's Netz übertragen und wenn man diese entsprechend minütlich oder stündlich auswertet sollte es nicht zu derartigen Fehlern kommen da die intern im Zähler ziemlich genau bestimmt werden.



Bei meiner "modernen Messeinrichtung" musste ich die IR-Schnittstelle jedoch vom D0 auf das SML-Protokoll umstellen damit die übertragenen Daten die maximale Auflösung haben.
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2023 14:18 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757964
Aw: Gas- und Strompreise 28.02.2023 18:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Heute haben wir von E.ON einen Bescheid bekommen. Unser Gas-Preis steigt dank Gaspreis-Bremse auf das Doppelte. Jetzt müssen wir 169 statt 80 Euro pro Monat bezahlen.ohne Gaspreis-Bremse währen es 194 Euro.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757971
Aw: Gas- und Strompreise 28.02.2023 19:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Und hast du darauf gleich Tarife verglichen?

Der Gaspreis liegt derzeit bei 11,3ct/kWh.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758002
Aw: Gas- und Strompreise 28.02.2023 23:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Richtig! Bei einer Vertragsbindung von 12 Monaten mit gleichzeitig langer Preisgarantie erhält man derzeit einen Vertrag mit 10 bis 11ct pro kWh, also unterhalb der vereinbarten Gaspreisbremse!

Das aber nicht bei irgendwelchen "schiefen" Anbietern, sondern bei lange etablierten.

Ich befürchte aber, dass viele Leute ohne weitere Recherche manchen Anbietern das Geld in den Rachen werfen werden, nach dem Motto "alles über 12ct zahlt der Staat".

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758787
Aw: Gas- und Strompreise 08.03.2023 08:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Aktuell hat ALDI ein relativ günstiges Strom-Angebot.
Hier ~32 Ct. bei 150-200 € Grundkosten.
aldi-gruene-energie.de/strom
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758790
Aw: Gas- und Strompreise 08.03.2023 08:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Danke!

Ja, wären bei mir rund 1000 Euro im Jahr. Ich habe noch nie gewechselt, aber vielleicht wäre es mal Zeit, der "trägen N-ergie" in Nürnberg mal "entgegenzukommen".

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759170
Aw: Gas- und Strompreise 11.03.2023 10:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  


Heute Mittag wird von 13:00 bis 15:00 für 0,19€/kWh das Auto geladen (14,1kWh habe ich heute bereits kostenlos geschnorrt) und die Waschmaschine angeworfen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759343
Aw: Gas- und Strompreise 13.03.2023 07:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Heute liegt bei Tibber (für meine Region) der Durchschnittspreis bei 0,17€/kWh. Die Mittagszeit werde ich wieder zum Laden nutzen, denn zwischen 12-16 Uhr bewegt sich der Strompreis pro kWh zwischen 0,123€ und 0,125€ - da spare ich mir die Zeit fürs Laden an der "kostenlosen" Ladesäule.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759345
Aw: Gas- und Strompreise 13.03.2023 08:52 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ja, gerade zur Mittagszeit ist der Strom heute "umsonst". Der Strompreis zwischen 13:00 - 16:00 heute liegt bei uns bei 12,9 Ct/kWh, was nur Steuern und Abgaben sind. Der Börsenpreis liegt in diesen Stunden nämlich bei 0.

Auch ohne E-Auto die perfekte Zeit, um Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler laufen zu lassen
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759367
Aw: Gas- und Strompreise 13.03.2023 12:45 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Können die die Tibber nutzen bitte ihre Erfahrungen hier mitteilen?

Ich möchte auch von unserem lokalen Versorger (53 ct/kWh) auf einen anderen Betreiber wechseln. Man hört ab und zu in der Werbung was von Tibber, aber ich kenne niemanden der es nutzt.

Danke euch für eure Mitteilung ????
Heppy
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759376
Aw: Gas- und Strompreise 13.03.2023 13:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Über Erfahrungen mit Tibber kann ich zwar nicht berichten, aber die von dir genannten 53ct kann man heute auch mit "Normalverträgen" sehr deutlich unterbieten.

So gibt es zwischenzeitlich schon wieder Angebote für 35ct/kWh bei monatlicher Kündbarkeit und trotzdem 12 Monate Preisgarantie.

Sollte Tibber auf Grund irgendwelcher Parameter für dich nicht taugen, dann schleunigst den Anbieter anderweitig wechseln und nicht das Spielchen mitmachen, dass sich Anbieter mit deutlich über 40ct/kWh die Taschen auf Kosten der Steuerzahler vollstopfen.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759382
Aw: Gas- und Strompreise 13.03.2023 13:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Heppy schrieb:
Können die die Tibber nutzen bitte ihre Erfahrungen hier mitteilen?
Gerne.

Ich bin jetzt seit November 2020 bei Tibber, seit März 2021 mit Smartmeter Gateway (damals gab es den Pulse noch nicht), d.h. ab da ist die Nutzung der an der Strombörse angelehnten Preise möglich. Davor halt nur der Durchschnittspreis.

Wenn man mit e-Auto einen "Großverbraucher" im Einsatz hat und ein bisschen flexibel hinsichtlich der Ladezeiten ist, dann kann man den Tibber-Durchschnittspreis locker unterbieten.

Wie Daihatsu-Fahrer und marratj erwähnten ist heute durch das stürmische Wetter der Börsenstrompreis in den Nachmittagsstunden bei 0 Cent. was bei mir dann inkl. Abgaben und Gebühren auf 14 Cent hinausläuft.

Natürlich lädt das Auto jetzt. Zugute kommt mir dabei das ich einen Teil der Arbeitswoche im Homeoffice verbringen darf und heute auch sonst nichts dagegen sprach nicht in die Firma zu fahren...

Aktuell sieht es so aus das ich bisher nichts von der Strompreisbremse habe. Im Januar und Februar war mein persönlicher Durchschnitt unterhalb von 30 Cent, also weit weg von den 40 Cent bei denen gedeckelt würde. Auch diesen Monat gehe ich nicht davon aus, auch nur in die Nähe der Deckelung zu kommen.

Es soll aber nicht unerwähnt bleiben dass das "andere" Extrem in so einem dynamischen Tarif auch vorkommen kann. Letztes Jahr im August als die Börsenstrompreise aufgrund Ukraine-Krieg und abgeschalteten AKWs in Frankreich durch die Decke gingen, kam es zu Tagesspitzenwerten für die kWh von über einem Euro (inklusive Steuern/Abgaben).

Da bin ich sogar ein paar Mal zum Laden an den Tesla Supercharger weil dort die Preise mit knapp über 50 Cent noch "günstiger" waren. Der Monatsdurchschnitt im August 2022 lag dann bei mir zuhause bei 57 Cent pro kWh.

Damit man in den günstigen Zeiten sein e-Auto lädt, bietet Tibber in seiner App Plugins für verschiedene Autohersteller und einige Wallboxen an. Wenn für das eigene Auto bzw. die Wallbox das passende Plugin dabei ist, dann kann man recht einfach die günstigsten Ladezeiten nutzen. Es gibt auch noch weitere Plugins für andere Verbraucher (Stichwort: Smarthome), aber da muss man halt schauen was man da selber nutzt und ob Tibber da etwas zu im Angebot hat.

Ansonsten gucke ich mittlerweile noch bei Spülmaschine, Trockner und Waschmaschine auf die Tibber-Preise. Die Spülmaschine ist neu genug das sich eine eigene App-Steuerung mitbringt, die es erlaubt sie zu einem bestimmten Zeitpunkt zu starten.

Fürs Waschen/Trocknen nehmen wir dann üblicherweise das Wochenende wo man generell von günstigeren Preisen wie unter der Woche ausgehen kann.

Die Preise behält man mit der Tibber-App gut im Blick. Dazu muss man wissen dass die Börsenstrompreise immer stündlich festgelegt sind und man ab 13 Uhr die Preise für den Folgetag sehen kann. Damit kann man dann gut planen wann das Auto laden soll. Im Tesla-Plugin der Tibber-App kann man dann z.B. für jeden Wochentag festlegen wann da üblicherweise die geplante Abfahrtszeit ist und die App sorgt dann dafür das der Wagen zu dieser Uhrzeit bis zum Ladelimit welches im Auto gesetzt ist aufgeladen wurde.

Was ich nicht beurteilen kann ist wie Tibber ohne e-Auto rüber kommt. Es könnte dann schwer sein unter den Durchschnitt zu kommen. Muss man halt ausprobieren. Da ist auch ganz praktisch dass man bei Tibber monatlich kündigen kann. Bei anderen Anbietern bindet man sich ja meist auf längere Zeiträume.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2023 13:42 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759390
Aw: Gas- und Strompreise 13.03.2023 14:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Da der Tibber-Durchschnitt der letzten Monate deutlich unter meinem Grundversorger lag und mir diverse Anbieter mit 12-monatiger Preisgarantie nicht vertrauenswürdig erscheinen (man liest z.B. von Preiserhöhungen trotz Garantie), hab ich mich jetzt auch zu Tibber durchgerungen, auch weil's einfach transparenter und ehrlicher ist... (ok, unterschlagen wir mal dass die sicher auch mit unseren Daten noch Kapital schlagen tun....)

@helo: SMGW hat ich aufhorchen lassen! Das wäre mir eigentlich lieber als der Pulse weil ich dann über die IR-Schnittstelle nachwievor in der Lage wäre, meine Verbrauchsdaten lokal, d.h. Cloudunabhängig auszuwerten und zu verarbeiten.

Wie sieht das bei Dir aus? Brauchst Du dafür eine bestimmte Hardware oder nen speziellen Messstellenbetreiber?

Bei meinem "intelligenten" Stromzähler ist ein SMGW nachrüstbar. Aktuell lese ich die Daten per IR-Lesekopf und Volkszähler aus und per MQTT werden sekündlich Live-Daten verteilt (u.a. für ein Dashboard wo man sieht wieviel PV-Überschuss gerade da ist).

Beim Pulse würde mir diese Möglichkeit erstmal genommen. Gibt zwar Projekte die per Tibber-API sich die Daten wieder aus der Cloud zurückholen, aber das ist mir zu umständlich und anfällig.

Alternativ überlege ich mir so ne Art IR-Splitter zu bauen sodass parallel zum Pulse noch ein normaler IR-Lesekopf mitlesen kann...
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2023 14:33 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...155156157158159160161...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar