Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...154155156157158159160...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#757184
Aw: Gas- und Strompreise 21.02.2023 18:58 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Man könnte bei Maingau mit monatlicher oder jährlicher Kündigung abschließen. Ich denke dass die Preise noch weiter stagnieren werden , oder was meint Ihr!
Was soll ich machen ? Wie ist eure Meinung ?

Gruß Heinz ?
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757187
Aw: Gas- und Strompreise 21.02.2023 19:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bei 37,5 Cent würde ich den monatlich kündbaren Vertrag abschließen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757579
Aw: Gas- und Strompreise 25.02.2023 16:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Heute wurde der Pulse für den Tibber-Vertrag geliefert.

Nachdem ich endlich die Einstelloptionen meines Stromzählers kapiert hatte, war die Installation schnell erledigt.

Mittlerweile habe ich damit und der App sogar die ersten Stromfresser im Haus entdeckt.

Am 1.3. startet der Vertrag und ich freue mich tatsächlich schon wie ein Schneekönig, denn nun hat auch mein Verhalten Einfluss auf meinen Strompreis, was das, neben der Abrechnung nach Börsenstrompreis, etwas fairer macht als ein Tarif mit überhöhten, starren Strompreisen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757581
Aw: Gas- und Strompreise 25.02.2023 17:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Kommuniziert die App direkt mit dem Sensor im Keller oder über das Internet? Was ist, wenn du irgendwann den Vertrag kündigen solltest - kannst du dann den Sensor noch sinnvoll verwenden?
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757582
Aw: Gas- und Strompreise 25.02.2023 17:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der Pulse (das Lesegerät am Stromzähler) ist über eine "Bridge" per Router mit dem Internet verbunden und darüber kommuniziert er mit dem Tibber-Server, von welchem die App die Auswertung holt - so habe ich es zumindest verstanden.

Sollte man den Vertrag kündigen, dann kann man Pulse und App zumindest noch dafür verwenden seine Verbräuche auszuwerten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2023 17:30 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757608
Aw: Gas- und Strompreise 25.02.2023 20:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Unser Pulse ist vorgestern auch gekommen. Allerdings waren wir wegen eines Familienbesuchs bis eben nicht zu Hause und können den daher erst am Montag bei der Postfiliale abholen. Aber immerhin noch rechtzeitig zum Vertragsstart auch am 1.3.
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2023 20:56 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757726
Aw: Gas- und Strompreise 26.02.2023 21:45 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich bin selbst hin- und hergerissen. Pro: Unabhängigkeit von Rußland, Erdgas ist nicht so schlimm wie Öl oder Kohle. Contra: Kosten, energetischer Irrsinn, Extraprofite für Dritte, Chlorspülung.

Ist das nun NIMBY oder verseuchte Umwelt? Wahrscheinlich von allem etwas:

www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpo...en,lngruegen100.html

Argumentativ geht es vor allem gegen den Anblick von Schiffen am Meer.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2023 21:45 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757729
Aw: Gas- und Strompreise 26.02.2023 22:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Chlorspülung

Angeblich soll das nur für das Terminal vor Wilhelmshaven zutreffen, alle anderen Schiffe hätten angeblich umweltschonendere Verfahren.

Davon ab ist es totaler Irrsinn immer noch Geld, Ressourcen und Energie in solche Projekte zu stecken, während man an der Front der EEs keine derartigen Vorstöße (im Deutschland-Tempo) findet.

Wenn ich dann noch 1 (Gasimporte) und 1 (Hochlauf von Wasserstoff) zusammenzähle, dann frage ich mich, ob es in Sachen Kampf gegen den Klimawandel nicht gleich noch ein paar Schritte zurück geht.

Mit 2022 und 2023 hat man zwei Jahre verschlafen um die EEs auszubauen, stattdessen hat man mit der Brechstange und überdimensioniert den fossilen Energien Aufwind gegeben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2023 22:07 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757732
Aw: Gas- und Strompreise 26.02.2023 22:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nachtrag zu meinem Beitrag 2 Beiträge über diesem - Fakten und 4-minütiger Filmbericht:

www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpo...sprojekt,lng658.html

Warum allerdings das LNG unbedingt vor Rügen regasifiziert werden muß, um dann gasförmig über eine durch den Greifswalder Bodden neu zu bauende, 38 km lange Leitung nach Lubmin bei Greifswald auf dem Festland angelandet zu werden, zu fließen, während der als Tiefwasserhafen ausgebaute Hafen Mukran (südl. von Saßnitz) ungenutzt bleibt, kann mir sicher auch keiner erklären.

Möglicherweise wurde vor ca. 2 Wochen das "Deutschlandtempo" bei Infrastrukturprojekten mit beschnittenen Einspruchsmöglichkeiten nicht ohne Grund beschlossen.

Die Kartendarstellung im 4-minütigen Video macht jedenfalls für gesund und logisch denkende Menschen keinen Sinn.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757737
Aw: Gas- und Strompreise 26.02.2023 23:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Als ich das heute in den Nachrichten hörte, kam mir auch spontan Mukran in den Sinn. Erst dachte ich, die haben sich bestimmt vertan.
Das muss man nun wirklich nicht verstehen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757740
Aw: Gas- und Strompreise 27.02.2023 00:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ging mir auch so!

Dafür liegt in Mukran ein Regasifizierungsschiff, welches auf die Ostsee rausfährt, längsseits der LNG-Tanker festmacht, eine kleine Portion Gas dann nach Lubmin bringt, es dort entlädt, um dann wieder raus auf die Ostsee zu fahren, wo es die nächste kleine Portion abholt. Dieses Pendeln geht so lange, bis der LNG-Tanker leer ist.

Ich weiß echt nicht, ob das der Versorgungssicherheit dient oder eher der Befriedigung der Profitgier weniger.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2023 00:51 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757744
Aw: Gas- und Strompreise 27.02.2023 06:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die Firma, in der ich als Fahre tätig war fährt die Krew für solche Schiffe. Teilweise pendeln bis zu drei kleine Schiffe dafür. Dadurch wird dann direkt nach der Befüllung eines kleinen Gas Tankers mit dem nächsten kleinen Gas Tanker weiter gemacht, damit der große Gas Tanker schnell wieder wegfahren kann.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757775
Aw: Gas- und Strompreise 27.02.2023 11:01 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Am 1.3. startet der Vertrag und ich freue mich tatsächlich schon wie ein Schneekönig, denn nun hat auch mein Verhalten Einfluss auf meinen Strompreis, was das, neben der Abrechnung nach Börsenstrompreis, etwas fairer macht als ein Tarif mit überhöhten, starren Strompreisen.
Ich hatte mich auch gefreut, habe seit knapp 14 Tagen den Pulse am Stromzähler und seit 10 Tagen Strom von Tibber.

Ich bin bisher eher unzufrieden. Erst musste ich alles mehrfach zurücksetzen, damit es überhaupt funktioniert. Beim ersten Versuch hatte es immerhin für 10 Minuten Daten geliefert, danach nicht mehr. Jetzt läuft es zwar, aber alle 3 Minuten bleibt es für eine Minute stehen (keine sekündlichen Daten mehr) und dann läuft es ganz normal wieder drei Minuten mit neuen Daten, bleibt stehen, etc. Am Stromzähler liegt es nicht, am Pulse soll es auch nicht liegen, aber an sich reichen mir auch die 3 von 4 Minuten.

Die in diversen Screenshots sichtbare Darstellung des Stromverbrauchs auf den einzelnen Phasen (auf die ich mich sehr gefreut hatte) ist bei mir nicht vorhanden. Ob das generell nicht mehr angeboten wird oder mein Zähler Schuld ist, weiß ich noch nicht.

Schlimm finde ich, dass es mit unserer PV-Anlage samt Speicher nicht funktioniert. Also an sich funktioniert schon alles, aber mir wird Strom berechnet, den ich nicht verbraucht habe. Der Stromzähler "zappelt" immer ein bisschen, weil minimal Strom gezogen, aber gleichzeitig auf einer anderen Phase eingespeist wird (so hat es der Installateur erklärt). Letztendlich ist das ein Nullsummenspiel, wie man am Zählerstand auch sieht. Der hat sich in der Zeit um 0,1 kWh verändert, meine Tibber-Rechnung steht aber schon bei 5 Euro - ergibt 50 Euro pro kWh! Pro Stunde werden etwa 2 Cent abgerechnet, obwohl der Zähler (quasi) stillsteht.
Dazu habe ich bisher vom Support keine Antwort erhalten, aber ich habe auch erst am Freitag nachgefragt.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757778
Aw: Gas- und Strompreise 27.02.2023 11:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ok, das mit dem (falschen) Zusammenspiel mit der PV-Anlage ist natürlich schlecht. Scheinbar berechnet die Pulse-App den Verbrauch nicht nach dem reinen Zählerstand, sondern nach der Echtzeitanzeige (Momentanwirkleistung heißt das bei unserem Zähler).

Für die Abrechnung mit dem Anbieter selbst sollte eigentlich nur der reine (stündliche) Zählerstand gelten. Da wäre durchaus interessant, wie die Antwort vom Tibber-Support dazu ausfällt.

Was sagen denn deine Vertagsdaten auf der Tibber-Website (nicht in der App), wieviel bisher gemessen und abgerechnet wurde? Oder kommen die 5 EUR von dort?

Du kannst ja auch für deinen Zähler manuell jeweils den Zählerstand eintragen, das würde ich zu Dokumentationszwecken gegenüber Tibber auch erst mal regelmäßig tun.

Meinen Pulse habe ich jedenfalls heute morgen auch am Stromzähler angebracht, das hat tatsächlich einwandfrei funktioniert und der liefert beständig Daten in die App. Der Vertrag startet jedoch erst ab übermorgen.
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2023 11:37 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757779
Aw: Gas- und Strompreise 27.02.2023 11:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
marratj schrieb:
Was sagen denn deine Vertagsdaten auf der Tibber-Website (nicht in der App), wieviel bisher gemessen und abgerechnet wurde? Oder kommen die 5 EUR von dort?

Du kannst ja auch für deinen Zähler manuell jeweils den Zählerstand eintragen, das würde ich zu Dokumentationszwecken gegenüber Tibber auch erst mal regelmäßig tun.

Manuell eintragen kann ich wegen dem Pulse nicht mehr, nur noch vorherige Zählerstände (sprich den vom Vertragsbeginn) ansehen.
Die 5 Euro stehen direkt in der App, also wahrscheinlich auch auf der Webseite (Edit: auf der Webseite finde ich gar nichts dazu?!).

Schade, ich hatte gehofft, damit für die Wintermonate den Stromverbrauch samt Kosten etwas lenken zu können. Aber wahrscheinlich ist das für meinen Spezialfall dann doch keine Lösung - aber noch warte ich mal die Antwort vom Support ab.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2023 12:32 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...154155156157158159160...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar