Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...113
THEMA: Energiewende
*
#758567
Aw: Energiewende 06.03.2023 06:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Sorry, ich hatte beim letzten Artikel den Link vergessen. electrek.co/2023/03/01/tesla-does-the-ma...-sustainable-energy/
Deutschsprachiger Artikel zum weiteren Fortschritt des masterplan:
Neue Energie-Produkte von Tesla: „Vielleicht“ eine Wärmepumpe – und Wallbox ohne Kabel?
Um 56 Prozent des Übergangs zu einer nachhaltigen Ökonomie kümmert sich Tesla bereits selbst, geht aus einer Präsentation von CEO Elon Musk und Technik-SVP Drew Baglino beim Investor Day des Unternehmens in dieser Woche hervor: 35 Prozent der fossilen Brennstoffe sollen bei der Strom-Versorgung eliminiert werden und 21 Prozent durch Elektroautos. Mit 22 Prozent sogar noch wichtiger als der zweite Punkt ist laut der Präsentation der Umstieg auf Wärmepumpen zum Beheizen von Gebäuden – und wie Musk und Baglino durchblicken ließen, könnte es bald eine von Tesla geben. Außerdem ist ein weiteres neues Energie-Produkt geplant, bei dem es sich um ein System für kabelloses Elektroauto-Laden handeln könnte.

teslamag.de/news/tesla-energie-produkte-...box-ohne-kabel-57103

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758937
Aw: Energiewende 09.03.2023 13:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Windrad in Gau-Bickelheim erfolgreich gesprengt
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ma...r-gesprengt-100.html

Bei uns werden also die Türme gesprengt, um höhere Türme für größere Windräder bauen zu können. Die bisherige Technik baut man wohl in Schweden wieder auf. Sie funktioniert also noch und die Größe reicht in Schweden scheinbar auch. Ich verstehe nicht, wieso man diesen Aufwand betreibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758945
Aw: Energiewende 09.03.2023 13:55 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Kann es damit zusammenhängen, dass die hierzulande zugestandenen Flächen für Windräder einfach zu knapp gehalten werden und es deshalb Sinn macht, alte Windräder an selber Stelle durch neue mit 2 bis 3-facher Leistung zu ersetzen?

eppf

P.S.: Falls es jemand nicht mitbekommen hat, das sollte jetzt eine rhetorische Frage sein.
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758955
Aw: Energiewende 09.03.2023 14:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich habe @KSR anders verstanden. An meiner Fahrstrecke liegt ein riesiger Windpark ( 30 oder mehr Windräder ) welche im letzten Jahr nach 20 Jahren alle erneuert wurden. Sie wurden aber nicht gesprengt, sondern Betonröhre für Röhre per Kran abgehoben und ebenso wieder neu aufgebaut.

Das Wort Schweden finde ich jedoch nicht im Artikel.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2023 14:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758958
Aw: Energiewende 09.03.2023 14:34 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der folgende Satz ließ mich aber etwas anderes vermuten:

"Sie funktioniert also noch und die Größe reicht in Schweden scheinbar auch."

Wenn jetzt "Schweden" nicht im Bericht vorkommt, sollte Klaus besser selbst nochmals kundtun, wie er es meinte. Da kann jetzt jeder von uns beiden auf dem falschen Dampfer sein .

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758959
Aw: Energiewende 09.03.2023 14:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Prima und Danke!
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758964
Aw: Energiewende 09.03.2023 15:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Schweden wurde zumindest im Fernsehbeitrag gesagt. Entweder es war im verlinkten Beitrag oder im entsprechenden Bericht der Landesschau.
Es wird ja auch die Sprengung des Turmes gezeigt, und gesagt, das man Maschinenhaus und Rotor vorher demontiert hat und das die Teile eben nach Schweden gehen. Der Beton-Schutt soll wohl wiederverwertet werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2023 15:15 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758969
Aw: Energiewende 09.03.2023 15:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Gerade die Unmengen an Beton sind bei der WK noch ein Problem, hoffentlich können wenigstens die Fundamente wiederverwendet werden.

In Schweden kann man den Turm ja evtl. direkt auf einen Granitfelsen schrauben, für schwimmende WKA braucht man aber vermutlich auch ganz schöne Bremsklötze am Meeresboden...
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759001
Aw: Energiewende 09.03.2023 20:07 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Umstrittene Erdgasleitung durch BW: Wirklich noch ein sinnvolles Projekt?
Seit Beginn des Kriegs gegen die Ukraine steht die Energiepolitik im Fokus der öffentlichen Diskussion. Das Projekt Süddeutsche Erdgasleitung gerät unter Rechtfertigungsdruck.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...dgasleitung-100.html

Gasleitung ja? Wie ist der Stand bei Stromtrassen ("Südlink")? Ist der vierspurige Ausbau der Bahntrasse nach Basel abgeschlossen? Fragen rein für mich, um Wichtung von Projekten einzuordnen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759010
Aw: Energiewende 09.03.2023 20:45 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wie Lindner und Scholz das Beharren auf E-Fuels erklären
Rückendeckung erhielt Lindner von Kanzler Scholz: Die Bundesregierung sei sich „darin einig, dass wir davon ausgehen, dass die Europäische Kommission entsprechend dem, was in den Erwägungsgründen genannt ist, einen Vorschlag machen wird, der darauf gerichtet ist, wie E-Fuels nach 2035 eingesetzt werden können“, betont der SPD-Politiker. Dies sei schon vor knapp einem Jahr, ebenfalls in Meseberg, „in enger Diskussion mit der Europäischen Kommission politisch wirksam gemacht“ worden, so Scholz. „Jetzt geht darum, dass klar ist, dass das auch tatsächlich kommt. Es geht also um nichts Neues“.

www.elektroauto-news.net/2023/lindner-scholz-e-fuels

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759015
Aw: Energiewende 09.03.2023 21:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Na, dann klappt es auch mit der Energiewende!

Laut Destatis war die Kohle auch 2022 der wichtigste Energieträger in der Stromerzeugung, der Anteil an der Gesamterzeugung stieg sogar weiter an, auf 33,3%. Ein Anstieg um +8,4% im Vergleich zum Vorjahr!
Da kommt es auf die Verbrennung von E-Fuels auch nicht mehr an...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2023 21:05 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759016
Aw: Energiewende 09.03.2023 21:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wenn ich daran denke, das in RLP vor dem Ukraine-Krieg 40% Strom aus Gas hergestellt wurde und
Rheinland-Pfalz verpasst auch 2022 seine Energie-Ausbauziele
www.zeit.de/news/2023-01/27/rheinland-pf...-energie-ausbauziele
wundert ein Anstieg bei Kohle nicht wirklich. Naja, wir haben ja Wissing erfolgreich in den Bund "abgeschoben", seine Nachfolgerin im Amt Daniela Schmitt (ebenfalls FDP) bleibt wohl der Linie treu. Jedenfalls müssten die anderen Länder schon recht viel tun, um solche Bremser zu kompensieren und dazu noch die Folgen des Krieges.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2023 21:16 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759059
Aw: Energiewende 10.03.2023 10:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
die Sprengung des Turmes gezeigt...
Der Beton-Schutt soll wohl wiederverwertet werden.
Die Sprengung des Turmes fand ich "daneben". Alles andere nicht. Wobei die Sprengung und den Schutt weiter verwenden vermutlich eine reine Kostenrechnung war.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759112
Aw: Energiewende 10.03.2023 15:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wir in RLP werden zu Recht kritisiert, das bei uns 2022 exakt Null Windräder neu gebaut wurden. Aber wir sprengen vorhandene um größere zu bauen, weil die etwas mehr Leistung bringen. Aber was reg ich mich auf, die Nachfolgerin von Wissing für das "Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau" ist ja ebenso demokratisch legitimiert. Und das wir bis Ukraine 40% Strom aus Gas gemacht haben, ist dann wohl gewollt. Früher war ich mal stolz, Rheinland-Pfälzer zu sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759230
Aw: Energiewende 11.03.2023 20:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die Energiewende mit Heizungsverbot aber ohne Alternativen?
Die Wärmepumpe mit verbotenen Kältemitteln scheint auch keine Lösung zu sein...

www.giga.de/news/eu-knoepft-sich-waermep...f-der-abschussliste/
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar