Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleinwagen verschwinden?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...37
THEMA: Kleinwagen verschwinden?
*
#752407
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 10:05 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

cirr_s schrieb:
Ein Kommentar (Pol Ice) in Teil 3 ist nicht meiner, aber ich hätte es nicht anders geschrieben:
Mein Auto ist in einem Alter, bei dem ich früher ein Neues gekauft hatte. Weiß schon, das ist dumm mit dem Wertverlust,....
....und auf Hinblick von Nachhaltigkeit und Umweltschutz.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 10:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752411
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 10:21 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Diesen Einwand verstehe ich nicht. Was macht es für einen Unterschied, ob ich das Auto weiterhin fahre oder ein Käufer. Einer von und beiden kauft sowieso ein Auto. Womöglich ich das umweltfreundlichere. Und dann kann es noch sein, dass der Käufer mit meiner alten Umweltsau weniger km macht als ich, wenn ich es behalten würde. (Mit "ich" meine ich den potentiellen Verkäufer).
Ich sehe einfach das Problem nicht.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752414
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 10:37 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Du musst den Verkäufer (also z.b. mich) und den anderen Käufer getrennt betrachten. Der potentielle Käufer kauft, wenn er nicht mein Fahrzeug nimmt, irgendwo ein anderes Auto, aber bei mir verlängert sich der Zyklus, während dem ich wieder ein neues Auto kaufe!
Und sollte der andere Käufer auch warten müssen, bis er sein Wunschauto bekommt, weil niemand zur Zeit so etwas anbietet, dann hat sich die Nachhaltigkeit auf jeden Fall erhöht...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 10:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752417
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 10:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das Nachhaltigkeitsproblem entsteht doch nicht durch einen Besitzerwechsel, sondern nur dann, wenn ein fahrbereites Auto zu früh verschrottet oder still gelegt und durch ein neues ersetzt wird.
So dachte ich jedenfalls immer, und davon kann mich so schnell nichts abbringen. Dazu sind meine Gedanken zu nachhaltig.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752428
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 11:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

Smoothie schrieb:
Diesen Einwand verstehe ich nicht. Was macht es für einen Unterschied, ob ich das Auto weiterhin fahre oder ein Käufer. Einer von und beiden [...]Dieser Einwand kommt in solchen Fällen meist und ist und bleibt für mich nur ein Pseudoargument um weiter seinem Konsum zu folgen.
Wie hoch muss wohl die Einsparung beim Schadstoffausstoß im Rahmen der Nutzung des neuen PKWs ausfallen, um den für die Neuherstellung sehr langen Rattenschwanz ab Rohstoffförderung, deren Weiterverarbeitung, deren Transport, Entwicklung, Maschinenherstellung für die Produktion, die Produktion der Teile, deren Transport, die Produktion des eigentlichen PKWs, dessen Transport/Auslieferung usw. usf. zu kompensieren, um den regelmäßigen (z.B. alle 3-6 Jahre) Kauf eines neu hergestellten PKWs zu rechtfertigen, statt seinen bisherigen PKW möglichst lange weiter zu fahren?! Von der, durch einen regelmäßigen Neukauf indirekt hervorgerufenen Förderung dieser Wirtschaftsunternehmen in Verbindung mit deren alles andere als Nachhaltigen Lobbyarbeit und Einflussnahme in Politik ganz zu schweigen.

Aber das Phänomen, sich in kurzen Abständen einen neuen PKW zu kaufen findet sich auch hier im Forum und hat für mich weder mit Nachhaltig noch mit Umweltschutz zu tun.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 11:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752430
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 11:31 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das Auto wird ja nach dem Verkauf nicht verschrottet, sondern weiter gefahren. Somit kommen Leute, welche sich keinen CO2- effizienten Neuwagen leisten können, günstig an ein aktuelles Auto. Subventioniert wird das durch den hohen Wertverlust, den der Neuwagenkäufer zu tragen hat. Auch eine Art der Umverteilung! Alternativ könnte sich auch jeder alle 15 Jahre einen Neuwagen gönnen- am Gesamtbestand an Fahrzeugen würde sich nichts ändern.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 11:31 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752433
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 11:51 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Aber das Phänomen, sich in kurzen Abständen einen neuen PKW zu kaufen findet sich auch hier im Forum und hat für mich weder mit Nachhaltig noch mit Umweltschutz zu tun.Die einzig sinnvolle Betrachtung im Sinne der Nachhaltigkeit betrifft (in diesem Zusammenhang) die "Lebensdauer" des Autos. Ich kann mich nur wiederholen: solange ein Auto instand gehalten wird, bis es nicht mehr mit vernünftigem Aufwand repariert werden kann, spielt es keine Rolle, wer das Auto in Besitz hat.
Demzufolge hat ein Besitzerwechsel keinen Einfluss auf die Nachhaltigkeit und es ist völlig egal, wer wie oft sein Auto wechselt, sei es auf ein anderes gebrauchtes oder ein neues.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 11:53 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752436
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 12:06 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

@Schrubber: Auf den Gesamtbestand nicht aber auf die Zahl der jährlich produzierten Einheiten, die unnötig hoch ist!

Würde die Fz. alle mindestens 15 eher 20 Jahre hier in D in Betrieb sein, würden weniger Neufahrzeuge hergestellt werden und, die Verbrauch würden damit auch deutlich mehr auf Qualität achten, denn erst mit so einem Alter zeigt es sich, wie gut der Wagen konstruiert ist, sprich ob er so lange durch hält oder nicht.


Smoothie schrieb:
Die einzig sinnvolle Betrachtung im Sinne der Nachhaltigkeit betrifft (in diesem Zusammenhang) die "Lebensdauer" des Autos. Ich kann mich nur wiederholen: solange ein Auto instand gehalten wird, bis es nicht mehr mit vernünftigem Aufwand repariert werden kann, spielt es keine Rolle, wer das Auto in Besitz hat.Theoretisch ja, praktisch verhält es sich aber eben nicht so bzw. ist die Grenze wann ein Wagen nicht mehr - wie du so schön schreibst - mit vernünftigen Aufwand repariert werden kann hier in z.B. Luxusland D deutlich niedriger angesetzt (warum soll ich noch 2.000€ rein richten, kauf halt was Neues). Fahrzeuge werden hier frühzeitig als irreparabel abgestoßen und teilweise werden sogar Fahrzeuge verschrottet, die noch gut in Schuss sind (Stichwort Abwrackpremie) oder problemlos reparabel wären.

In kurzen Zeitabständen regelmäßig einen Neuwagen kaufen ist alles nur nicht Nachhaltig. Es ist Konsum, mehr nicht für mich. Und dein vorgebrachtes Argument für mich nur ein Scheinargument, um den eigenen Konsum einem "grünen" Anstrich zu verpassen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752441
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 12:18 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ist es nachhaltig, wenn ich alle 3-5 Jahre einen Gebrauchtwagen abgebe, weil den dann ja noch jemand fährt?

Ich weiß es nicht, auf jeden Fall ist es nicht wirtschaftlich, den größten Wertverlust trage schließlich ich.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752442
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 12:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@Shar
Ich glaube, du willst mit Absicht nicht verstehen. Wenn jemand nach 3 Jahren seinen neu gekauften Wagen wieder verkauft zugunsten des nächsten neuen, dann ist dessen Lebensende eben nicht erreicht, und es gilt weiterhin das, wozu du "theoretisch ja" geschrieben hast: es zählt die Lebensdauer und nicht die Haltedauer.
Wenn Autos in DE zu früh verschrottet werden, kann der Verkäufer des 3-Jährigen nichts dafür und ihn deswegen zu behalten bewahrt ihn nicht davor, dass ihn eines Tages dieses Schicksal ereilt.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 12:29 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752447
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 12:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@Shar: Ob die Autos nun in D oder sonstwo auf der Welt in Betrieb sind, ist doch fürs Klima unerheblich. Würden hier nicht regelmäßig Gebrauchtwagen anfallen, müssten diese benötigten Einheiten anderswo auf der Welt günstig (und das heißt auch mit günstiger, alter Motorentechnik) produziert werden. Am Gesamtbestand der PKW weltweit jedenfalls würde sich nicht ändern.

Worüber man tatsächlich reden muss, ist die Qualität und die Lebensdauer. Allerdings müsste man dann auch Wege finden, die Motorentechnik über die lange Lebensdauer anzupassen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo ein sparsamerer Neuwagen den Altwagen in der Bilanz überholt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 12:36 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752456
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 13:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

schrubber schrieb:
@Shar: Ob die Autos nun in D oder sonstwo auf der Welt in Betrieb sind, ist doch fürs Klima unerheblich.In Bezug rein auf Gesamtbestand: Ja.
In Bezug auf die Menge an produzierten Einheiten: Nein.
Es werden m.E. mehr Einheiten an PKWs weltweit produziert, als tatsächlich gebraucht (*) wird.

(*) Nicht verwechseln mit "wollen" -> Beispiel:
"Nach fünf Jahren will ich mal was neues fahren" = wollen
oder
"nach fünf Jahren MUSS ich was neues Kaufen, weil der aktuelle Wagen irreparabel beschädigt ist" = müssen

Worüber man tatsächlich reden muss, ist die Qualität und die Lebensdauer. Allerdings müsste man dann auch Wege finden, die Motorentechnik über die lange Lebensdauer anzupassen.M.M.n. auch eine Folge von dem PKW-Konsum. Die Hersteller sehen ja überhaupt keine Erfordernis dazu, die Fz. auf lange Haltbarkeit zu entwickeln (Beispiel: Longlife - für das Leasing ist der Unterhalt günstig, danach die Sintflut) und wirtschaftlich gesehen ist es sowie kontraproduktiv. Wirtschaftlich besser (und nur hierfür!) ist es, wenn die PKW alle drei bis maximal fünf Jahre gegen einen Neuwagen ausgetauscht werden.
Geplante Obsoleszenz in Verbindung mit Lobbyarbeit führt m.E. zu der Ansicht aber zweifelsohne auch zur Erfahrung beim Verbraucher, es wäre Nachhaltig(er) regelmäßig den alten Wagen gegen einen Neuwagen auszutauschen.

Bezüglich Motorenentwicklung. Wie lange hält beispielsweise 1.8er aus einem HSD, ein Honda 1.6er Sauger, ein alter R6 von Mercedes? Ewig oder anderes gesagt: mehr als ausreichend lange für das geplante Ziel, den Wagen möglichst lange zu fahren. Man kann also, wenn man will. Will man? Zu überwiegendem Teil ein klares nein - davon bin ich überzeugt.


@Smoothie:
Wenn Autos in DE zu früh verschrottet werden, kann der Verkäufer des 3-Jährigen nichts dafür.... Damit schiebst du die Verantwortung über die mögliche Nutzungsdauer des PKWs lediglich an jemanden anderen weiter.
Der 3-Jahres-Verkäufer alleine ist es, der den Wagen nach drei Jahren ab gibt und damit eben nicht weiter fährt, bis er nicht mehr zitat"mit sinnvollen Mitteln instand setzbar" ist.


Smoothie schrieb:
@Shar
Ich glaube, du willst mit Absicht nicht verstehen.
Auf dieser Grundlage brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren.
Davon unabhängig kommen wir eh auf keinen Nenner und neue Erkenntnisse sind ebenfalls nicht zu erwarten - sollte es wider erwartend doch etwas Neues geben, äußere ich mich gerne wieder dazu.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 13:34 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752465
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 14:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Shar schrieb:

@Smoothie:
Wenn Autos in DE zu früh verschrottet werden, kann der Verkäufer des 3-Jährigen nichts dafür.... Damit schiebst du die Verantwortung über die mögliche Nutzungsdauer des PKWs lediglich an jemanden anderen weiter.
Der 3-Jahres-Verkäufer alleine ist es, der den Wagen nach drei Jahren ab gibt und damit eben nicht weiter fährt, bis er nicht mehr zitat"mit sinnvollen Mitteln instand setzbar" ist.
Also, bisher dachte ich ja, du willst nur provozieren. Aber wenn es tatsächlich deine Überzeugung ist, dass nur der Erstbesitzer in der Lage / verpflichtet ist Verantwortung zu tragen, ist es wirkllich am besten, hier einen Schlussstrich zu ziehen. Was hat denn das jetzt noch mit Nachhaltigkeit zu tun?!
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 15:00 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752479
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 17:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@Shar: Wenn mehr Autos weltweit produziert werden als benötigt werden, würde das ja bedeuten, dass eine ganze Menge Fahrzeuge verschrottet werden, bevor sie tatsächlich schrottreif sind. Ist dem so? Wird tatsächlich so viel Kapital mutwillig vernichtet? Wenn nein, wo stehen dann die ganzen ungenutzten Autos herum, die zu viel sind?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752480
Aw: Kleinwagen verschwinden? 14.01.2023 17:25 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Schau dir mal die Höfe der Autohändler an, was nur da rumsteht und die sind nur die Spitze des Eisbergs.
Zur Zeit werden allerdings auch Fahrzeuge regelrecht auf Halde produziert, weil doch irgendwelche Teile fehlen und dann wird später nachgerüstet.
Ich weiß aber von einigen größeren Händlern, dass Leasingrückläufer hin- und her geschoben werden, um die Preise künstlich zu stützen.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 17:36 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar