Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleinwagen verschwinden?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...37
THEMA: Kleinwagen verschwinden?
*
#511805
Kleinwagen verschwinden? 10.01.2019 10:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich glaube das könnte ein eigenes Thema sein?

Im heutigen der Standard ist ein Szenario dargestellt, nach dem durch die zunehmend stringenten Abgas (CO2) Vorschriften leichte Kleinwagen (Verbrenner) aus dem Sortiment verschwinden. Ein Ersatz durch ebenso kleine EV wird ausgeschlossen, weil ja so teuer.

Das absurde Sterben der Kleinwagen
derstandard.at/2000095793428-1344/Das-ab...erben-der-Kleinwagen

Die Folge: Löbliche Initiativen der vergangenen Jahre in Richtung Kleinwagen sind so gut wie Geschichte. Opel lässt die Modelle Karl und Adam 2019 ersatzlos auslaufen. Auch der VW-Konzern lässt keine Nachfolger für seine Kleinwagen Up, Skoda Citigo und Seat Mii erkennen.

und...

Betrachtet man ihre Modellpalette und nimmt man ihre Ankündigungen ernst, so haben einige Hersteller mit ausschließlich großen und teils extrem leistungsstarken Autos die besten Chancen, ohne oder mit nur sehr geringen Strafzahlungen wegen Überziehung künftiger CO2-Grenzwerte davonzukommen, etwa Volvo, Jaguar Land Rover, Daimler, BMW.

Das fände ich schade, ein dicker E-tron und selbst ein Tesla Model X erzeugt nach Strommix sicher mehr CO2 als so ein Kleinwagen? Hoffentlich bleibt Toyota bei seinem Yaris Hybrid...

Übrigens zweifel ich daß wir in absehbarer Zeit aus dem Strommix raus kommen. Ich glaube nicht, daß Strom aus der Steckdose mal komplett aus Erneuerbaren stammt. So viel Strom wie bald für das viele "E-" benötigt wird kann gar nicht von Windrädern und Photovoltaik erzeugt werden. Man muss auch insgesamt radikal mit dem Stromverbrauch runter gehen, bzw. Energie Verbrauch. Das ist ein sehr weiter Weg. Kleinwagen sind sicher ein Baustein.

Naja - Hoffnung ist:
Es besteht auch die Möglichkeit, dass in dieses Kleinwagenvakuum chinesische Hersteller stoßen, die dann Europas Märkte mit [Elektro-] Billigautos erobern, ...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 08:05 von KSR1.Grund: Plenking
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511808
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 10:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hoffentlich bleibt Toyota bei seinem Yaris Hybrid...Und wenn nicht, gibts ja noch den Aygo
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511810
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 10:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja, den auch...

Da ich aber mit dem "Strom-Mix" kam.

Kann jemand mal posten, oder einen Verweis schicken, wieviel CO2 eigentlich bei der Produktion von 1 Liter Benzin Super entsteht?

Ich würde gern beispilesweise den CO2 Eintrag per Kilometer, des Prius um diesen Betrag erhöhen. Erst dann kan man das ja einem E-Auto gegenüberstellen.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511813
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 10:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
Das fände ich schade, ein dicker E-tron und selbst ein Tesla Model X erzeugt nach Strommix sicher mehr CO2 als so ein Kleinwagen?

Wieviel CO2 steckt denn in der kWh nach derzeitigem Strommix?
Auf Benzin runtergerechnet dürfte selbst ein Model X noch weniger verbrauchen, als ein Kleinwagen mit realistischen 4lhk.

Grundsätzlich finde ich es schade, dass Kleinwagen verschwinden - das Gefühl habe ich schon eine Weile, die Autos werden immer größer.
Auch elektrische Kleinwagen könnten dazu beitragen Energie zu sparen, so soll wohl der Microlino um die 7kWh auf 100 Kilometern verbrauchen, selbst die Zoe lässt sich mit 12kWh fahren.

Vermutlich wird der Grund für das Verschwinden der Kleinwagen vor allem das Sicherheitsgefühl sein. Mit dem Cuore habe ich mich auch ab und an gefragt, wie es wohl ausgeht, wenn nur ein popliger Kompaktwagen in mich reinrauscht....
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511814
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 10:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511816
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 10:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Spritmonitor.de hat hier auch was zu:
Informationen zur Berechnung des CO2-Ausstoßes
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511820
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 11:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der Text sagt ja nur, dass es sich für mache Hersteller nicht mehr rentieren wird, Kleinwagen bzw. Fahrzeuge unter 10T€ anzubieten. Es wird uU weniger Auswahl geben, dafür können die verbleibenden Hersteller dann höhere Stückzahlen absetzen. Renault, PSA und Fiat haben bei Kleinwagen auf jeden Fall Kompetenz und werden dann mehr davon absetzen können.

Den Markt für lifestyle Kleinwagen (20T€) muss man davon getrennt betrachten. Da ist wohl das Wachstum vorbei und die Hersteller schauen eben ob sich ihr Angebot noch rentiert.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511821
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 11:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511830
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 12:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Abgesehen vom Verbrauch, ich fahre einen Kleinwagen weil wir einfach nicht mehr Platz brauchen und ich mittlerweile, Dank dem Größenwahn bei den Fahrzeugen, selbst in der verstopften Innenstadt mittlerweile wieder Parkplätze finde, da die ganzen Dickschiffe da einfach nicht reinpassen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511836
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 12:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
In der Stadt nehme ich am liebsten die ZOE, bei dem immer knapper werdenden Raum kommt man halt mit 4,08 m besser in Parklücken als mit dem Prius, 4,48 m lang und größerer Wendekreis!

Von Suzuki gibt es jetzt einen neuen Ignis II, der ist 3,76 lang und er hat auch im Crashtest gut abgeschnitten. Wird raffiniert als Mikro SUV vermarktet!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 12:34 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511850
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 13:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nicht zu vergessen: Die Gewinnmargen der Hersteller sind bei Kleinwagen ziemlich mickrig, besonders dann, wenn diese nicht mit aufpreispflichtigen Extras gepimpt werden. Von daher wird man auf Seiten der Hersteller nicht unglücklich darüber sein, größere Autos an den Kunden zu bringen. Allerdings muss der Kunde das alles auch bezahlen können und wollen.
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511852
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 13:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Mit ihrem "immer größer, immmer stärker, immer schneller" sägt die Autoindustrie am eigenen Ast und wird auf die lange Sicht schon sehen, was sie davon hat ...

Aber Verantwortung und Zukunftsorientierung war noch nie ihre Sache, siehe Diesel-Betrügereien

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 15:31 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511854
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 14:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich erinnere mich noch gut an die Berichte vor einigen Jahrzehnten, als die US-Autoindustrie rund um Detroit den Bach runter ging.

Damals war es für die deutsche Presse eine ausgemachte Sache, dass die Ursache im "immer größer, immmer stärker, immer komfortabler" der US-Autogiganten lag.

Demgegenüber waren die deutschen Hersteller in USA erfolgreich, weil sie gute Kleinwagen anbieten konnten.

Die Geschichte wiederholt sich anscheinend, nur dass diesmal die deutschen Premiumhersteller dran sind.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511858
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 14:31 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die Zahlen.

Finde ich ja interessant, daß für die Herstellung des Benzins mit dem ein besserer Golf 100km weit kommt, manches E-Auto fast 100km weit kommt*.

Da braucht man nicht mehr mit Drittel-Mix zu kommen ...

Insgesamt entnehme ich dann:

Kleinwagen = Prius_2 = 104g/km*(5/4)* = 130 g CO2/km
Tesla Model-X = 220Wh/km** mit D-Mix*** (490g/1000Wh) = 107 g CO2/km

OoooKeeeh,

trotzdem sind kleine Elektroautos noch sympathischer .

Absurd wird es aber beim Vergleich Benziner-Kleinwagen und Alibi-Plug-In SUV's . Wenn mit letzterem weniger (gar nicht?) Strafen zu bezahlen sind als mit ersterem.

PS: Quellen: siehe oben* & Sprit Monitor** & Umweltbundesamt (2017) ***
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 14:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511864
Aw: Kleinwagen verschwinden ? 10.01.2019 14:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
Kann jemand mal posten, oder einen Verweis schicken, wieviel CO2 eigentlich bei der Produktion von 1 Liter Benzin Super entsteht?
Ich gehe von einem Wirkungsgrad in der Raffinerie von 88% aus. Bei diesem Wert sollte es laut verschiedener Quellen, die sich natürlich etwas unterscheiden, in etwa liegen. Wie sich das jetzt direkt in CO2 bzw. in der zugeführten Elektrizität auswirkt, ist schwer zu beziffern.

Es gibt nämlich Raffinerien, welche die benötigte Energie selbst erzeugen (Raffineriegas) und solche, die Strom von extern beziehen.

Der genaue Wert hängt auch noch davon ab, wie sich der Energiemix aufteilt, der aus der Raffinerie herauskommt. Hier gibt es scheinbar bei uns eine deutliche Schieflage im Bedarf, sodass wir Benzin nach USA rüberschippern und umgekehrt die Amis Diesel zu uns.

Nehmen wir einfach den 88%-Ansatz, dann werden aus 2.33kg CO2/Liter Benzin (laut spritmonitor) effektiv 2.65kg. Der Transport des Rohöls bis zur Raffinerie und des Benzins von der Raffinerie zur Tanke noch nicht eingerechnet.

Achja, das mit den gut 1.5kWh Strombedarf pro Liter Benzin hat sich als Legende herausgestellt, auf die ich früher auch einmal hereingefallen bin. Da gab es einmal das Video "Volts for Oil / Fully charged", in dem offensichtlich ein Rechenfehler drin war.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 14:51 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar