|
Aw: Umbruch in der Autobranche 05.11.2025 19:28 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Zitat:
Toyota macht weniger Gewinn – doch erhöht die Dividende
Während VW Verluste verbucht, belohnt Konkurrent Toyota seine Aktionäre. Trotz Gewinneinbußen durch die US-Zölle bleibt der weltgrößte Autohersteller hochprofitabel. Das hat mehrere Gründe.
www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/a...c28e9a8aa2&ei=71
Gruß Ulli
|
|
|
|
Letzte Änderung: 05.11.2025 19:41 von Vogtländer.
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 06.11.2025 10:28 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
|
Toyota ist bislang der klare Gewinner bei der Transformation der Mobilität.
Der Ausbau und vor allem die Weiterentwicklung von Hybrid- und Brennstoffzellen Technik, gepaart mit der Weiterentwicklung des Feststoffakku ist das Erfolgsgeheimnis.
Man möge es kaum glauben, den Kunden geben was sie möchten, ist ein guter Garant dafür erfolgreich zu werden.
Technologieoffenheit gut gemacht ist der Schlüssel.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 06.11.2025 13:55 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
|
Naja, also mir geben sie nicht was ich möchte. Ich hätte bei Toyota gern mehr Auswahl bei Elektroautos. Da haben sie echt geschlafen. Aber vllt. kommen sie jetzt etwas in Schwung.
Und diesen technischen Fortschritt,welchen sie jahrzehntelang im Hybridbereich hatten, rennen sie bei den E-Autos völlig hinterher.
Und Brennstoffzelle ist ja sowas von sinnlos im PKW.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 06.11.2025 14:08 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)

Corolla TS Lounge (ab 05/21)

|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 06.11.2025 13:58 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Gut, dass ich das jetzt nicht gesagt habe ...
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 07.11.2025 07:40 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
|
Es muss nicht jeder alles machen. Die menschliche Stärke ist die Arbeitsteilung. Wer gute Pfeilspitzen herstellen kann, muss nicht jagen gehen. Wer gute Hybride baut...
|
|
|
|
Letzte Änderung: 07.11.2025 07:40 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
und: Prius 2 2007
heute: Prius 4 2016 / Leaf 2013
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 07.11.2025 07:43 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
... muß nicht mit mir als Kunde rechnen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 07.11.2025 08:10 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
|
Wenn plötzlich ein äußerst attraktiver Hybrid daherkäme, würde ich einen Kauf für mich nicht pauschal ausschließen.
Timo
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 07.11.2025 08:41 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
|
Dann bist du halt noch nicht so weit mit dem Gedanken, dass ein Folgefahrzeug definitiv keinen Verbrennungsmotor mehr an Bord haben wird.
Ich habe einige Leute im näheren Bekanntenkreis, welche genau diese Schiene fahren und deshalb ein sonst sicher bereits erfolgter Fahrzeugwechsel immer weiter aufgeschoben wird.
Bei mir ist dieser Grundsatz schon vor ca. 4 Jahren gereift und seither habe ich mir eigentlich durchgängig überlegt, was im Fall des Falles (also ein geschrotteter Corolla) als BEV nachfolgen könnte. Zum Glück ist dieser Fall nicht eingetreten, weil bis vor einem Jahr die zugehörige Kompromissbereitschaft schon arg groß ausgefallen wäre.
Abgesehen davon, sehe ich es alles andere als risikofrei an, heute noch einen neuen Verbrenner (auch als Hybrid) zu kaufen. Leasing ist definitiv nicht mein Ding und bei einem Kauf kann man, wenn es dumm kommt, in einigen Jahren mit Wertverlusten dastehen, welche die Anfangswertverluste der BEVs übersteigen. Lass nur die vorgesehene CO2-Bepreisung nach Emissionshandel kommen, dann kann der Benzinpreis gleich einmal um 50ct nach oben schießen.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.11.2025 07:41 - vor 1 Monat
|
|
Zulieferer Swoboda schließt sein Werk in Schorndorf
Die nächste Hiobsbotschaft aus der Automobil-Industrie: Der Hersteller für Autoteile Swoboda schließt seinen Standort in Schorndorf im Rems-Murr-Kreis.
www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...ssung-krise-100.html
E-Auto-Prämie oder Verbrenner-Comeback: Was hilft der Branche?
Die guten Quartalszahlen von BMW können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es die Autoindustrie schwer hat. Zulieferer bauen Arbeitsplätze ab, auch Audi leidet unter schwächelnden Einnahmen. Wie kann es wieder aufwärtsgehen? Die wichtigsten Ideen.
www.br.de/nachrichten/bayern/e-auto-prae...-der-branche,V2921Wg
Wunsch nach Wandel in der Autoindustrie, aber nicht ohne Verbrenner
Lieferkettenprobleme, Preisdruck aus China, der Wandel zu neuen Antrieben: Die deutsche Autoindustrie steht unter enormem Transformationsdruck. Ein aktuelles MDRfragt-Stimmungsbild zeigt, wie die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf zentrale Zukunftsfragen blicken. Der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit ist groß, auch wenn es teurer wird.
www.mdr.de/nachrichten/deutschland/polit...agt-umfrage-100.html
Chinesen fahren Rekordzeiten und setzen auf Entwicklung am Nürburgring
Die chinesichen Automobilhersteller Xiaomi und BYD setzen auf Weiterentwicklung am Nürburgring. Warum chinesische Marken in der Eifel testen und was sich dort verändert.
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ko...teststrecke-100.html
More Trump job losses as GM blames 3,300 layoffs on regulatory changes
GM is laying off a total of 3,300 workers at three separate manufacturing sites in Michigan, Ohio and Tennessee, and it directly cites government actions as the reason.
electrek.co/2025/10/29/more-trump-auto-j...-regulatory-changes/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
Letzte Änderung: 12.11.2025 07:43 von KSR1.Grund: Ergänzung
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 20.11.2025 07:17 - vor 3 Wochen, 4 Tagen
|
|
VW baut Jobs ab: schon 70 Prozent von 35.000 Abgängen vertraglich vereinbart
Vor knapp einem Jahr einigten sich Volkswagen und IG Metall darauf, 35.000 Stellen bis 2030 abzubauen. 25.000 Abgänge sind bereits vertraglich vereinbart.
www.heise.de/news/VW-baut-Jobs-ab-schon-...inbart-11083447.html
MAN stehen in Allach stürmische Zeiten bevor
Auf einer Betriebsversammlung im Stammwerk des Lastwagenherstellers MAN bei München hat die Geschäftsleitung die Belegschaft über die Zukunft des Unternehmens informiert. Was die rund 9.000 Beschäftigten dabei gehört haben, dürfte sie beunruhigen.
www.br.de/nachrichten/wirtschaft/man-ste...zeiten-bevor,V2vJqPI
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
|
KSR1
Moderator
|
|
Letzte Änderung: 21.11.2025 05:25 von KSR1.
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 21.11.2025 15:03 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
|
|
Was ich mich aber auch schon öfters insgeheim gefragt habe, ob nicht auch die Lohnforderungen und Steigerungen der letzten Jahre zu üppig ausgefallen sind und daher u.U. zu den Produktionsverlagerungen beigetragen haben?
Gruß Martin
|
|
|
|
Letzte Änderung: 21.11.2025 15:05 von weinfux.
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 21.11.2025 15:09 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
|
|
|
"Du fragst Dich", oder Du entnimmst es gefühlt jede Woche aus den Medien, Löhne und Strom zu teuer? Tatsache ist aber auch, das für Europa geplante neue Fabriken in den letzten Jahren gecancelt wurde, in USA gab es dank IRA mehr Zuschüsse.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
Letzte Änderung: 21.11.2025 15:10 von KSR1.
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 21.11.2025 15:15 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
|
|
|
Ja, das ewige Märchen von zu hohen Löhnen hierzulande.
Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht, es wird vor allem dorthin verlagert, wo man am meisten Subventionen abgreifen kann, bzw. wo Arbeitnehmerrechte allgemein keine Bedeutung haben. Da sind die Lohnkosten selbst nur ein Nebeneffekt.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
|
KSR1
Moderator
|