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Synthetische Kraftstoffe
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Synthetische Kraftstoffe
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#758223
Aw: Synthetische Kraftstoffe 02.03.2023 19:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Perlen vor die Säue: E-Fuels sind E-Fails
Ein Meinungsbeitrag von GermanZero-CEO Julian Zuber zur deutschen Verkehrspolitik
Fossile First, Verantwortung Second: So fasst Julian Zuber, CEO von GermanZero, die aktuelle deutsche Verkehrspolitik unter Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) zusammen. Der Gastkommentar erscheint zum globalen Klimastreik von Fridays for Future am 03. März und macht deutlich: So wird’s in Deutschland nichts mit einer klimaneutralen Wirtschaft.

www.electrive.net/2023/03/02/perlen-vor-...-fuels-sind-e-fails/

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#758225
Aw: Synthetische Kraftstoffe 02.03.2023 19:44 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ob es für das Klima/CO2 was bringt, außer rechnerisch?
Bei der Verbrennung entstehen ebenso Abgase wie bei den fossilen Treibstoffen. Der Umwelt hilft es also nicht.
Vom Energieaufwand und Wirkungsgrad mal abgesehen.
Schoettker
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#758349
Aw: Synthetische Kraftstoffe 04.03.2023 10:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Schoettker schrieb:
Ob es für das Klima/CO2 was bringt, außer rechnerisch?
Bei der Verbrennung entstehen ebenso Abgase wie bei den fossilen Treibstoffen. Der Umwelt hilft es also nicht.
Vom Energieaufwand und Wirkungsgrad mal abgesehen.

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#758353
Aw: Synthetische Kraftstoffe 04.03.2023 10:49 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Schoettker schrieb:
Ob es für das Klima/CO2 was bringt, außer rechnerisch?
Bei der Verbrennung entstehen ebenso Abgase wie bei den fossilen Treibstoffen. Der Umwelt hilft es also nicht.
Es würde der Umwelt schon helfen, weil kein zusätzliches CO2 entsteht, sondern zuvor aus der Atmosphäre entnommenes CO2 später wieder zu CO2 zurückgewandelt wird.

Vom Energieaufwand und Wirkungsgrad mal abgesehen.Genau das ist das Hauptproblem! Mit diesem irren Energieaufwand torpediert man die CO2-Reduktion an anderer Stelle, angefangen beim verminderten Rückgang des CO2-Strommix-Wertes bei der Stromerzeugung, durch eine zu hohe Bedarfssteigerung auf Grund von Ineffizienz.

Es bringt nichts, wenn man durch E-Fuels, denen man durch einen Rechentrick nur grünen Strom bei der Erzeugung zuordnet, CO2-neutral fahrende Autos bereitstellen kann, aber an anderer Stelle dadurch ein größeres CO2-Einsparpotenzial wegfällt, als diese Autos mit normalem fossilen Sprit an Emissionen verursachen würden.

Manche Leute werden jetzt sagen, dass es EE-Kraftwerke gibt, die alleine für die E-Fuel-Erzeugung gebaut wurden bzw. werden. Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit, weil der EE-Zubau auf Grund der zugehörigen Ressourcenverfügbarkeit eben nicht beliebig schnell nach oben skaliert werden kann und somit der EE-Strom für E-Fuels an anderer Stelle fehlt. Aus diesem Grund muss man schlichtweg immer mit dem durchschnittlichen Strommixwert rechnen, egal für welche Anwendung jetzt ein spezielles Kraftwerk gebaut wurde.

Das Problem bei den E-Fuels für PKWs besteht schlicht und einfach darin, dass von 1kWh Ökostromeinsatz nur ca. 130Wh an den Rädern ankommen.

eppf
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#758855
Aw: Synthetische Kraftstoffe 08.03.2023 17:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wie Lindner und Scholz das Beharren auf E-Fuels erklären
Wirtschaftliche Perspektiven Deutschlands in der Zeitenwende, mehr Tempo bei der Energiewende, Datenpolitik und Künstliche Intelligenz: Das Bundeskabinett hat sich zu einer zweitägigen Klausurtagung getroffen, um Themen zu besprechen, die über den Tag hinausreichen. „Wir haben in diesem ersten Amtsjahr viel erreicht, um unser Land heil durch die Krise zu steuern, die durch den russischen Überfall auf die Ukraine entstanden ist“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach den Beratungen in Schloss Meseberg, dem Gästehaus der Bundesregierung in Brandenburg.
[...]
Auch zu den umstrittenen E-Fuels äußerten sich die Politiker. Gegenwärtig gebe es, so Finanzminister Lindner, nach dem Entschluss des Europäischen Parlaments und der sich daran anknüpfenden Debatte „keine Rechtssicherheit, dass tatsächlich auch nach 2035 Fahrzeuge mit Otto- oder Dieselmotor zugelassen werden können, wenn sie mit Ökosprit betankt werden“. Der FDP-Politiker beharrt auf „diese rechtssichere, klare Verbindung der Entscheidung über die Flottengrenzwerte mit der Neuzulassungsmöglichkeit“. Erst wenn diese „hergestellt ist, geht das alles weiter seinen Gang.“

www.elektroauto-news.net/2023/lindner-scholz-e-fuels

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#759359
Aw: Synthetische Kraftstoffe 13.03.2023 11:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wie sinnvoll sind E-Fuels?
Nachdem die Abstimmung über das Verbrenner-Aus ab 2035 verschoben worden ist, geht die Debatte über Ausnahmen für synthetische Kraftstoffe weiter. Wo liegen Chancen und wo Nachteile der E-Fuels?

www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie...nnungsmotor-101.html

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#759396
Aw: Synthetische Kraftstoffe 13.03.2023 15:07 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
E-Fuels und Wasserstoff: Ölriese Aramco steigt bei Renault-Geely ein
Aramco, die größte Erdölfördergesellschaft der Welt, hat mit der Renault Group und dem chinesischen Automobilhersteller Geely eine Absichtserklärung unterzeichnet, um eine potenzielle Minderheitsbeteiligung an einem neuen Unternehmen für Antriebstechnologien zu erwerben, der Verbrenner-Sparte „Horse“ von Renault. Im Fokus der Neugründung stehen Technologien für Verbrennungsmotoren und Hybridantriebe. Die neue Gesellschaft strebt eine jährliche Produktionskapazität von mehr als fünf Millionen Verbrennungs-, Hybrid- und Plug-in-Hybridmotoren sowie Getrieben an.
[...]
"Die Investition von Aramco bedeutet eine Anerkennung für die Vision zweier globaler Branchenführer von Antrieben mit kohlenstoffarmen und kohlenstofffreien Kraftstoffen wie Methanol und Wasserstoff.“

www.elektroauto-news.net/2023/e-fuels-wa...aramco-renault-geely

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#760087
Aw: Synthetische Kraftstoffe 21.03.2023 08:07 - vor 1 Jahr  
E-Fuels reichen laut Analyse nicht für Deutschland
Im Streit über das Verbrenner-Aus ruhen viele Hoffnungen auf E-Fuels. Doch die deutsche Nachfrage könnte 2035 nicht gedeckt werden, zeigt eine Analyse des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung.
[...]
"Wir haben festgestellt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die E-Fuels, die wir 2035 global zur Verfügung haben, nicht ausreichen, um die unverzichtbaren Nachfragen in Deutschland zu decken", erklärt Falko Ueckerdt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. "Mit unverzichtbaren Nachfragen meine ich im Flugverkehr, im Schiffsverkehr und in der Chemie."

www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie...aus-e-fuels-101.html

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#760090
Aw: Synthetische Kraftstoffe 21.03.2023 08:25 - vor 1 Jahr  
Ich bin gestern ganz kurz bei "Hart aber fair" reingeraten. Da ging es momentan um das geplante Verbot von neuen Ölheizungen.

Als die Intelligenzbestie Monika Hohlmeier in diesem Zusammenhang etwas von E-Fuels faselte, musste ich im Sinne des Fernsehers sofort wieder umschalten.

Da kann man in jeden unsanierten Altbau eine Wärmepumpe mit hoher Vorlauftemperatur einbauen, bei einer unterirdischen Jahresarbeitzahl von 2 landen und man ist trotzdem noch um den Faktor 5 energieeffizienter. D.h. man erhält die ca. 5-fache Heizenergie pro kWh Stromeinsatz, im Vergleich zum E-Fuels-Umweg.

Wenn Politiker nicht einmal vor solchen Schwachsinnsgedanken in Verbindung mit E-Fuels Halt machen, dann gute Nacht.

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#760091
Aw: Synthetische Kraftstoffe 21.03.2023 08:33 - vor 1 Jahr  
Ich kenne auch so einige, die sich ihre Gasheizung weiterhin schönreden: "Die kann man in 10 Jahren ja mit Wasserstoff betreiben, dann haben wir überhaupt keine Probleme mehr!"
marratj
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1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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#760167
Aw: Synthetische Kraftstoffe 21.03.2023 20:36 - vor 1 Jahr  
EU will Weg für E-Fuels-Autos ebnen
Im Streit um das Verbrenner-Aus hat die EU-Kommission einen neuen Vorschlag nach Berlin geschickt. Demnach könnte es eine eigene Kategorie für E-Fuels-Autos ab 2035 geben. Aber ist das wirklich die Lösung?

www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/e-fuels-streit-101.html

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#760181
Aw: Synthetische Kraftstoffe 22.03.2023 07:11 - vor 1 Jahr  
Der Vorschlag wurde von Wissing auch abgelehnt.

Fragt sich, wer da wen über den Tisch ziehen möchte...

EU - das U steht für Union? Ich frage nur mal so... am Ende macht es keinen Unterschied ob man nur einen Exit macht oder nicht, wenn jeder Staat sein eigenes Ding durchsetzt.
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#760205
Aw: Synthetische Kraftstoffe 22.03.2023 12:24 - vor 1 Jahr  
Da ging es momentan um das geplante Verbot von neuen Ölheizungen.Wie an anderer Stelle auch, halte ich das Wort Verbot auch im Priusfreunde Mikrokosmos für nicht aufschlussreich. Natürlich ist die direkte ebenso wie die indirekte "Förderung" für einen durchgehend niedrigen Gaspreis wenig zielführend!

Zitat:
Robert Habeck ist mit der Ampel unzufrieden und greift SPD und FDP offen an

Seit Wochen knarzt und knirscht es in der Koalition, die Ampel streitet über zahlreiche Themen. Robert Habeck hat sich nun entnervt über diesen Zustand gezeigt und seine Koalitionspartner offen kritisiert. Seiner Ansicht nach kommt die Regierung nicht schnell genug voran.
[...]
Habeck kritisierte zugleich, dass ein Gesetzentwurf zum Heizungsaustausch in einem frühen Stadium an die Presse durchgestochen worden sei. "Wir haben eine Frühkoordinierung in der Regierung. Das heißt, nur wenige Leute kriegen die Gesetzentwürfe, dass man draufguckt und sagt: 'Hört mal zu, da haben wir noch Gesprächsbedarf, das könnt ihr nicht in die Ressortabstimmung geben'." Da sei noch nie etwas durchgestochen worden.

"Hier ist der Gesetzentwurf an die "Bild"-Zeitung - und ich muss also unterstellen - bewusst geleakt worden, um dem Vertrauen in der Regierung zu schaden." Insofern seien Gespräche der Koalitionspartner "wahrscheinlich mit Absicht zerstört worden, des billigen taktischen Vorteils wegen". Da so etwas ja nicht aus Versehen passiere, sei er "ein bisschen alarmiert, ob überhaupt Einigungswille da ist".
- www.gmx.net/magazine/politik/robert-habe...d-fdp-offen-37943204

Hybridfan5
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Letzte Änderung: 22.03.2023 12:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#760211
Aw: Synthetische Kraftstoffe 22.03.2023 13:05 - vor 1 Jahr  
Dass man das Thema "Heizungsverbot" viel differenzierter sehen muss, ist auch mir klar.

Aber es ging mir maßgeblich um den totalen Schwachsinn, selbst bei Ölheizungen in irgendeiner Form die E-Fuels ins Spiel zu bringen.

Ok, bei Monika Hohlmeier wundert mich eigentlich rein gar nichts, die Liste der Amigo-Affären ist lang und die altbewährte Regel "je unfähiger, umso höher die Wahrscheinlichkeit, als Politiker, den man anderweitig nicht los wird, nach Brüssel abgeschoben zu werden", trifft hier ebenfalls zu.

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#760544
Aw: Synthetische Kraftstoffe 26.03.2023 05:53 - vor 1 Jahr  
Porsche: „Überzeugt vom Mehrwert von E-Fuels“
Nachhaltigkeit bei Porsche hat viele Facetten. In der Interviewreihe „Perspektive Nachhaltigkeit“ erzählen Porsche-Mitarbeiter von ihren fachspezifischen Themengebieten. Das aktuell von dem Sportwagenhersteller veröffentlichte Interview mit Karl Dums ist Teil 2 der Serie. Der Teamleiter spricht über ein derzeit auf vielen Ebenen äußerst strittiges Thema: die Zukunft von E-Fuels in der Automobilbranche.

www.elektroauto-news.net/2023/porsche-mehrwert-e-fuels

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