HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 30.09.2021 22:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hallo Priusfreunde,
da ich meinen P2 wohl noch bis Ende 2022/23 fahren werde, eventuell sogar länger, hab ich beschlossen die Hochvolt / Hybrid Batterie zu tauschen.
Hauptbeweggrund ist das die Zellen, hergestellt am 13.10.2003!
Die Batterie ist zwar noch voll funktionsfähig, kann aber technisch bedingt nicht mehr wie neu sein!
Ich fuhr ja nie längere Zeit einen P2 mit neuen Zellen, schätze als Techniker die Situation jedoch so ein das Batterie noch maximal 60% der ursprünglichen Kapazität unter Nennbedingungen bereitstellen kann.
Neue Zellen sind schon da in Form einer kompletten Batterie Einheit (Gehäuse, Elektrik und natürlich die Zellen) von einem 2019er Toyota Corolla TS. Die Zellen wurden hergestellt am 17.11.2019.
Bin schon gespannt:
o Wie sich die neuen Zellen auf den P2 auswirken!
o Welchen Innenwiderstand die neuen Zellen aufweisen.
Haltet mir die Daumen! Ich werde alles recht genau dokumentieren und einen messtechnischen Vergleich der Zellen alt vs. neu durchführen.
Gruß
(Sollte es unerwünscht sein das ich hier ein neues Thema erstelle
bitte zusammenlagen oder löschen .... )
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Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 01.10.2021 07:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Schätzungen sind immer eine gute Grundlage!
Der Innenwiderstand wird sich nicht groß unterscheiden. Denk' bei deinen Messungen daran, dass der temperaturabhängig ist.
Wenn man fest dran glaubt, beschleunigt der Prius mit den neuen Modulen spritziger und verbraucht auch weniger.
Aber technisch interessant ist so ein Projekt, Spaß macht es auch und ein gutes Gefühl bleibt beim Fahren in den nächsten Jahren!
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 01.10.2021 10:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ich persönlich, wenn ich über eine Werkstattgarage verfügen würde - würde eine solche "neue" HV Schlachtbatterie einlagern (gepflegt). Und abwarten was die "alte" so macht.
Du weißt vermutlich schon daß sich das Ladefenster an die tatsächliche Degradation anpasst beim Prius. Also das mit dem Kapazitätsabbau stimmt nur in Bezug auf das was die HV Batterie könnte wenn man sie lassen würde. Neu vs. alt. Das relative Ladefenster bleibt über vieele Jahre konstant, bis sie halt an das sich real einengende Ladefenster dran langt.
Aber gut, der Akku ist wie alt? 2021-2003=18 Jahre. Ja das reicht vermutlich schon langsam. Sehr Beeindruckend! Da kann ich mich ja noch für eine Weile zurück lehnen mit meiner 13 Jahre jungen Batterie .
Wie bist Du an die neue heran gekommen? Per Auktionsplattform?
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Letzte Änderung: 01.10.2021 10:15 von cirr_s.
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Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 01.10.2021 11:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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cirr_s schrieb:
Ich persönlich, wenn ich über eine Werkstattgarage verfügen würde - würde eine solche "neue" HV Schlachtbatterie einlagern (gepflegt).
Auf welche Art würdest Du diese denn lagern?
NiMH ist ja recht doof wegen der recht hohen Selbstentladerate.
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Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 01.10.2021 11:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
ja über bekannte Platform gekauft aus Spanien, 1400€ inkl. Versand.
Einlagern wäre kein Problem, habe hier eine lose Zelle die ich 2016 geschenkt bekommen habe.
Die liegt seit dem umher und hat aktuell 7,26 Volt (!!)
Diese Panasonic Zellen sind also eindeutig von höchster Qualität!
Ja! Bin schon gespannt was es im Betrieb bringt, auf jeden Fall ist es eine Aufwertung welche sich
bei einem etwaigen vorzeitigen Verkauf leicht zu 100% aufschlagen lässt.
Ab ca. 14:00 gehe ich es an ......
Gruß
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Letzte Änderung: 01.10.2021 11:38 von Priusbastler.
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Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 01.10.2021 11:46 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ich habe verstanden, die Toyota NiMh kann die Ladung problemlos 1 Jahr in einem "gesunden Bereich" halten, wenn sie vorher gut geladen war (6 Balken Äquivalent). Das Dumme ist, Du kennst ja den derzeitigen Ladestand beim und ab dem ausbau asu dem Corolla nicht.
Ich würde vermutlich den Corolla Akkublock außeinandernehmen, so daß die Kontakte der Einzelzellen voneinander getrennt sind. Dann schlau machen über die Zellspannungen und mit kleinem Gerät, kann vielleicht ein Labor Netzteil sein mit genauer Anzeige von Strom und Spannung, nachladen. Ich habe so was für ca. 50 Euro gekauft. Dazu noch ein Multimeter.
Und dann die Zellen einzeln alle halbe Jahre mal prüfen und kontrolliert gleichmäßig nachladen.
OK, da wäre das Risiko sich aus Unkenntnis das schöne Corolla Akkupaket zu vermurksen.
Literatur gibt es ja reichlich hier in den HV Akku Threads oder uch überm Teich bei Priuschat usw.
Leider kann ich Dir keine konkreten Tips geben - da hab ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich musste mich ja bisher nicht tiefer damit befassen.
Ach mir feht einfach eine Werkstatt wie bei Vattern. Ran trauen würde ich mich an so was. Aber in diesen modernen Zeiten ist halt nur noch eine Wohnung drin und mit viel Glück eine Anlieger Zell-Garage, mit der Auflage daß nur ein Auto drin stehen darf.
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Letzte Änderung: 01.10.2021 11:49 von cirr_s.
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Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 01.10.2021 11:50 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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cirr_s schrieb:
Aber in diesen modernen Zeiten ist halt nur noch eine Wohnung drin und mit viel Glück eine Anlieger Zell-Garage, mit der Auflage daß nur ein Auto drin stehen darf.Willkommen im Club, ich vermisse das auch beinahe täglich!
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 01.10.2021 12:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hallo zusamen
Die Batterie im Feld ist entladen. Wenn es neu und gut aufgeladen ist, sollte es mehrere Monate Liegezeit überstehen. In einem unbekannten Zustand verwendet - das ist schwer zu sagen. ist die Batterie tiefentladen, erfolgt praktisch schnell ein 'Check'. Ich will keine Werbung machen: Bei einem Ausfall Ihres Akkus werden Ihnen unsere Akkus innerhalb weniger Tage zugestellt. Wir installieren, überprüfen Ihr Auto zweimal mit unserem Computer und geben Ihnen ein Jahr Garantie. Preis für alles 1350E. Sie müssen den Ersatzakku nicht laden und seine Spannung überprüfen. Sie machen sich keine Sorgen um beide Batterien. Was ist, wenn die Batterie im Auto 2 Jahre hält? Was ist mit der Batterie, die im Keller oder in der Garage wartet? Dies sind nur meine Vorschläge. Entschuldigung für Rechtschreibfehler
mfg
Falco
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Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 01.10.2021 12:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hallo Falco.
Ihr seid bei mir vorgemerkt für meinen Prius-2 EZ 2008, ich warte aber auf ein deutliches Zeichen, daß der akku schlapp macht - dann ruf ich an ...
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Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 01.10.2021 16:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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So wie "cirr_s" halte ich's mit meinem 08er SOL ebenfalls, in der Hoffnung das Falco noch lange seine Dienste anbieten kann warte ich geduldig ab. Das kann aber eben noch dauern wenn ich das so lese, dann ist meine Batterie mit bald 14 Jahren noch recht frisch ....
Ist das mit dem Leistungsfenster tatsächlich so das die oberen und unteren Puffer als "Reserven" bei Verschleißerscheinungen aufgebraucht werden ohne das sich das "belastbare Fenster" in der Leistung ändert?
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Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
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Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 01.10.2021 16:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Die "Puffer" erhöhen die Lebensdauer des Akkus, weil der Akku unter einer hohen (Ent-)Ladung überproportional leidet.
Timo
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Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 01.10.2021 16:50 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Da mein Prius 2009 (Sommer) maximal 3km elektrisch fuhr (mit ab 6 Blaue Balken und Ebene und Tempo 30),...
...und Stand heute unter vergleichbaren Bedingungen immer noch ca. 3km weit kommt... nehme ich an, daß es so ein Management gibt.
Scheinbar wirkt der Akku "nagelneu". Aber es ist klar daß er mit der Zeit abgebaut hat - 13 Jahre sind ein stolzes Alter für so ne Chemie.
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Letzte Änderung: 01.10.2021 16:51 von cirr_s.
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Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 01.10.2021 19:50 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ein kontroverses Thema. Ich werde wegen Gedanken an BEV schräg angeguckt, weil man ja schließlich die Akkus von BEV nach "ein paar Jahren" als Sondermüll entsorgen muß. Und dann gibt es Priusfreunde, die den HV-Akku des Prius präventiv ausbauen und ersetzen. Oder im anderen Thread Zweitaktöl verbrennen, um weniger Motoröl zu verbrennen.
Es fällt mir zunehmend schwer, die früher im Forum angestrebte Umweltfreundlichkeit noch zu erkennen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 35943
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Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 01.10.2021 20:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Nah Klaus, da möchte ich nach langer Pause mal drauf antworten.
Ich lebe ja mit meinem 2008ter P2 nach dem Motto...
never touch a running system
Habe jetzt 362tkm aufm Tacho,
immer noch den 1.Rippenriemen (Wasserpumpe)drauf,
immer noch das erste Kühlwasser in beiden Kreisläufen (Motor,Inverter)
fahre das Motoröl für 20tkm oder länger,
habe jetzt 3mal die Zündkerzen gewechselt (alle 100tkm),
es ist immer noch das erste PCV-Ventiel drin,
vor ca. 40tkm hat er einmal LecWec bekommen, das hat die Ventilschaftdichtungen wieder geschmeidig gemacht,
er verbraucht kaum Motoröl,
er bekommt seit gut 250tkm nur 5W40er Motoröl
und
er hat über die ganze Laufzeit erst einen neuen Reifensatz bekommen, jeweils für den Sommer und Winter
achso
er hat auch noch die erste Hybrid-Batterie
und ist ein echtes 5Liter Auto
Mehr umweltbewußt geht nicht, habe mich gestern aber wieder geärgert beim Wechsel einer H4-Birne. Da bin ich immer wieder gefordert, dass ich das mit meinen Händen schaffe und danach auch wieder froh und glücklich
LG ins Forum
Helmut
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Letzte Änderung: 01.10.2021 21:02 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 397tKm (Stand 09/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 01.10.2021 21:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Abend,
@Klaus, da mach dir mal keinen Kopf! Mein Akku wäre in 1-2 Jahren sicher fällig, das tut der Umwelt nix! Und, ich werde die alten Zellen wohl verkaufen und jemand wird sich finden der diese für eine Zeitwertgerechte Reparatur verwendet!
Derweil ich diese Zeilen schreibe landen mehr Alkali-Batterien im Hausmüll .........
(Zum 2-Takt-Öl, ich habe auf ca. 50.000km die 1L Flasche noch nicht aufgebraucht ......)
Nun, zum Thema:
o Die alte Batterie ist ausgebaut!
o Die neuen Zellen sind schon im P2 Gehäuse montiert
o Morgen wird der Rest wieder zusammen gesetzt.
Gruß (Fotos gibt es sehr viele, ev. kommt da heute noch was.
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Letzte Änderung: 01.10.2021 21:45 von Priusbastler.
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