Inverter =12V --> ~220V 09.05.2007 12:15 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
ich überlege welche Möglichkeit es gibt Geräte (Notebook, mp3-Player, DVD-Player, TV, etc.) über das Bordnetz des Prius II zu versorgen. Da nicht für jedes Gerät ein Car-Adapter (=12v --> Spannung des Gerätes) existiert oder in der Summe teuer sind denke ich, dass ein Inverter, der die 12V Gleichspannung in 220V Wechselspannung umwandelt die bessere Alternative wäre. Was denkt ihr dazu? Wer hat damit schon Erfahrung? Was ist dabei zu beachten (Beschädigung der Auto-Elektronik, etc.)?
Da ich weiß, dass sich viele Mitglieder in diesem Forum befinden, die teils sehr gute technische Kenntnisse haben wäre ich über ein paar Tipps (auch gerne Links) sehr dankbar!
Harry
|
|
|
|
|
Re: Inverter =12V --> ~220V 09.05.2007 13:04 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Harry,
bin leider kein E-Techniker, aber würde es nicht eher Sinn machen gleich die 201V Bordspannung von der Hybridbatterie als Quelle zu nutzen um nach 220V Wechselstrom zu kommen?
|
|
|
|
|
Re: Inverter =12V --> ~220V 09.05.2007 13:06 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Harry
ENUTZE SO EIN DING SCHON ½ JAHR UND DAS GEHT ABSOLUT PROBLEMLOS. WIE DAS DING HEISST (MARKE) MÜSSTE ICH NACHSEHEN, ABER FÜR DIE MEISTEN EINSÄTZE IST EIN GERÄT MIT 100 WATT ÜBRIG GENÜGEND. HATTE DAS DING BEI MEDIAMARKT GEHOHLT.
GRUSS sepp¥
Harry24 schrieb:
Hallo,
ich überlege welche Möglichkeit es gibt Geräte (Notebook, mp3-Player, DVD-Player, TV, etc.) über das Bordnetz des Prius II zu versorgen. Da nicht für jedes Gerät ein Car-Adapter (=12v --> Spannung des Gerätes) existiert oder in der Summe teuer sind denke ich, dass ein Inverter, der die 12V Gleichspannung in 220V Wechselspannung umwandelt die bessere Alternative wäre. Was denkt ihr dazu? Wer hat damit schon Erfahrung? Was ist dabei zu beachten (Beschädigung der Auto-Elektronik, etc.)?
Da ich weiß, dass sich viele Mitglieder in diesem Forum befinden, die teils sehr gute technische Kenntnisse haben wäre ich über ein paar Tipps (auch gerne Links) sehr dankbar!
Harry
|
|
|
|
|
Re: Inverter =12V --> ~220V 09.05.2007 13:07 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
So ein gutes Stück habe ich schon in meinem Vorgänger gehabt und mit in den Prius übernommen. Laptop, Akku für Fotoapparat oder Handy laden klappt beim Prius einwandfrei. Was man aber beim Prius tunlichst nicht machen sollte, einen Brotbackautomaten anschließen:woohoo: Das schafft er dann nicht - eh ist auch abhängig was für eine Wattzahl für Dich erforderlich ist. Für Kleinverbraucher ist er aber super.
|
|
|
|
|
Re: Inverter =12V --> ~220V 09.05.2007 13:34 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Harry,
dem Prius ist es grundsätzlich egal, wie Du den 12V Akku anzapfst.
Das solltest Du aber lesen!
Problematischer ist, dass die 12V Steckdosen abgeschaltet werden.
Ein anderes Problem ist die relativ leistungsschwache 12V Batterie. Wenn der Prius allerdings auf "Ready" steht, wird diese wieder von der Hybrid Batterie aufgeladen. Sollte diese im Dauerbetrieb auch leer werden, musst Du fahren, bzw. den Prius fahrbereit machen, weil nur ein fahrbereiter Prius den Hybrid Akku wieder auflädt und der wiederum über einen Wandler den 12V Akku.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: Inverter =12V --> ~220V 09.05.2007 14:29 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
danke schon mal für die Tips!
@Komprex: Es wäre super wenn du die Marke hättest. Ich habe auch schon einige Geräte gesehen, aber die haben alle irgendwie andere Markmale (Dauer- und Spitzenleistung, Sinusverlauf (angenähert?)).
@Wolle: die Hybridbatterie kann man leider (zum Glück) nicht so einfach anzapfen, das 12V Netz einfach über die vorhandenen Stecker.
Ich denke beim längeren Nutzen der Batterie sollte der Prius schon auf "ready" stehen. Der ICE sollte doch nur bei niedrigem SOC anspringen.
Gruß Harry
|
|
|
|
|
Re: Inverter =12V --> ~220V 09.05.2007 17:10 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich habe Zwei Geräte älterer Bauart. Der große ist vom VEB Statron Fürstenwalde und kann bis 200 Watt umsetzen.
Gibt es unter uns einen Bastler, welcher den Schaltplan dieses Gerätes besitzt? Google lieferte bisher nichts. Im Leistungszweig verbraten zwei KD503 (West-Bastler kennen das als 2N3055) rund 20 Watt Leistung nur für die Ansteuerung.
Der Wandler ist unverwüstlich und an seinem Ausgang kann man vom PC (Ja, ein richtiger PC Baujahr 1995!) bis hin zur Videokamera alles betreiben. Hauptsache, das Gerät kommt mit einer trapezförmigen Spannung zurecht. Sogar einen richtigen echten 130-Liter-Kühlschrank betrieb dieser Wandler schon.
Was überhaupt nicht geht sind Motoren mit elektronischer Phasenanschnittsteuerung, z.B. regelbare Bohrmaschine.
Mein kleiner Wandler ist von Voltcraft und setzt nur 100 Watt um. Betreibt Handyladegeräte, Notebooks und eine 230-Volt-Lichterkette.
Die Idee, 230 Volt Wechselstrom aus der Hybridbatterie zu erzeugen ist technisch zwar die bessere, aber praktisch unmöglich. Kein Hersteller der Welt liefert den passenden Wechselrichter einbaufertig und Eigenbau ist wohl illusorisch.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Inverter =12V --> ~220V 09.05.2007 18:47 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Harry,
ich habe mir Anfang des Jahres im Kaufland so einen Spannungsumwandler gekauft, hatte auch im Forum darauf hingewiesen. Vieleicht findet einer den Beitrag.
Das Gerät hat die Größe eines Kaffepotts und 100 W Dauerleistung, Spitzenleistung Kurzzeit 200 W und war nicht sehr teuer.
Es paßt ganz prima in den vorderen Getränkehalter.
Gruß Frank
|
|
|
|
|
Re: Inverter =12V --> ~220V 10.05.2007 00:43 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Harry
War heute in besagtem Laden wegen was anderem allerdings. Hab bei der Gelegenheit auch nach dem aktuellen Preis sehen wollen, aber das Teil führen die schon gar nicht mehr. Im interesse eines nicht all zu hohen Leerlaufstromes würde ich zu einem rel. kleinen Wandler raten. Genügt alleweil für viele lade zwecke.
NB. Mein Händler hat mir die 12 V Dose (Beifahrerseite) auf dauer+ geschaltet, übrigens ohne Kostenfolge. Sei aber vorsichtig, "Steter Tropfen höhlt den "kleinen" Stein" Diese Schaltung ermöglicht das Laden der Batterie über jene Buchse, falls Kabel vorbereitet, aber nicht Schnellladung natürlich (Sicherung 10 A).
Gruss sepp¥
|
|
|
|
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
|