Hinterachse P1 <-> P2 vergleichen 26.04.2007 14:17 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
auf diesem bild ist die ha des p2 gut zu sehen. da der p2 wesentlich höher und sicher auch etwas schwerer als der p1 ausgefallen ist, möchte ich versuchen, ob ich nicht den stabi des p2 zur kurierung meiner fahrwerkssorgen benutzen kann.
bitte, könnte jemand, der zufällig mal unter seinen p2 kommt, den abstand der schrauben, die den rundstahl im achsprofil halten messen? evt. auch noch die dicke des stabis selbst?
beim P1 ist der drehstab ist 17mm dick und hat eine wirksame länge von 80 cm. danach wird er etwas dicker und hat dann etwa einen schraubenabstand ca. 90cm.
ansonsten hat die ha grosse ähnlichkeit.
besonders interessiert mich noch die "platte" in der mitte. kann jemand davon evt. ein detailfoto bereitstellen oder per augenschein die funktion erkennen? diese platte ist an meiner hinterachse nicht vorhanden.
hat jemand daten über die achslasten des p2? leer und/oder max. zulässig?
weiss einer ob irgendwo ein totalschaden P2 rumsteht?
hat einer fotos von der hinterachse im corolla? welche modellreihe soll baugleich zum prius sein?
welche hinterachse ist evt. baugleich zum prius 1?<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 26/04/2007 14:19
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Hinterachse P1 <-> P2 vergleichen 26.04.2007 14:52 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Kurzer,
hier die Achslasten aus Schein für Prius II ab 2006
Gruß
Basil
|
|
|
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000
Superbenzin
+
elekrische Energie
|
|
Re: Hinterachse P1 <-> P2 vergleichen 26.04.2007 14:54 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hat leider das Bild nicht genommen , 2. Versuch
|
|
|
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000
Superbenzin
+
elekrische Energie
|
|
Re: Hinterachse P1 <-> P2 vergleichen 26.04.2007 21:57 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Vielleicht hilft Dir das:
|
|
|
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
|
|
Re: Hinterachse P1 <-> P2 vergleichen 26.04.2007 22:20 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
ok, die zulässige achslast des prius 1 ist:
vorn 900
hinten 870
das sind im vergleich zum p2 vorn und hinten 150kg weniger.
die leermasse/zulässige gesamtmasse des P1 beträgt 1330/1645 kg. insgesamt scheint also die p2 achse für 15% mehr gewicht ausgelegt zu seim.
wenn ich das richtig lesen konnte, dann ist die angefragte platte als "dämpfer des hinterachsträgers" bezeichnet. dürfte also nur schwingungen oder klappern des stabis unterdrücken. ohne den teil hat der stabi fatale ähnlichkeit mit dem stabi von meinem auto. das wäre ja sowas von klasse, wenn der plug & play passen und 15% straffer wäre, das glaubt ihr gar nicht...
bittebitte, einmal den abstand der schrauben messen, da wo 149(1520) dran steht...
falls tatsächlich jemand mit dem gedanken spielt, den stabi aus komfortgründen wegzulassen, ich kaufe den! oder tausche gegen einen 15% schwächeren...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Hinterachse P1 <-> P2 vergleichen 26.04.2007 22:37 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hmmmm...
Was soll der andere Stabilisator denn für Vorteile bringen? Ich dachte immer, dass sei ein realtiv steifes Bauteil welches nicht für Biegung oder Torsion vorgesehen ist.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Hinterachse P1 <-> P2 vergleichen 26.04.2007 23:06 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
der stabi soll in erster linie seitenneigung unterdrücken. federt ein rad ein und das andere aus, wie bei kruvenfahrt üblich, dann verdreht der stabi sich und stemmt sich dagegen. mit härter werdendem stabi wirken aber die kräfte von einem rad rüber auf das andere. springt ein rad, dann verlieren grob gesagt beide den kontakt. manche radaufhängungen brauchen mehr, andere weniger stabi. die verbundlenker schei... äh -achse hat eigentlich den stabi schon reinkonstruiert, aber man macht es in der herstellung offenbar lieber etwas weicher und baut dann noch einen stabi dazu, dessen stärke bei testfahren bestimmt und festgelegt wird. durchaus auch mal länderspezifisch.
und da kommen wir zu dem, was ich mir davon für vorteile verspreche. nachdem man federhärte und dämpfer radgeometrie und was weiss ich noch alles festgelegt hat, wird zuletzt mit den stabis die gewünschte feineinstellung vorgenommen. verhärte ich den stabi an einer achse, wird diese tendenziell weniger grip aufbauen und umgekehrt. insgesamt sind die stabis im motorsport wesentlich härter, dagegen die federn zb eher weicher als im serienwagen. nun ist es zwar nicht das ziel, den prius im motorsport einzusetzen, dennoch hab ich mit der auslegung ein problem. bei jedem meiner bisherigen autos war die ballance deutlich neutraler. ich bin es gewohnt, wenn ich in der kurve am limit fahre und vom gas gehe, das die gewichtsverlagerung nach vorn ausreicht, um einen einlenkeffekt zu erzielen. das der prius das nicht tut, wäre ein punkt, den ich verschmerzen könnte. auch die insgesamt geringeren kurvengeschwindigkeiten sind halb so schlimm. aber, das eingebaute untersteuern hat imho einen handfesten nachteil: kommt die hinterachse wegen einer glatten stelle, oder durch aufschaukeln oder sonstwas doch mal ins rutschen, dann ist es sehr schwer, die kontrolle zu behalten. keine kupplung, nur abs, keine handbremse- man ist im prius nur noch pasagier, wenn man den richtigen zeitpunkt oder die dosis beim gegenlenken verpasst hat. und da es hier regelmässig im winter schnee gibt, ist das der punkt wo ich genug nachteile auf einem haufen habe, um aktiv zu werden.
und ich habe auch was gefunden:
https://www.whiteline.com.au/store/default.asp?part=BTR77
kann es sein, dass die prius achse(n) aus dem corolla ZE120 stammt? für diesen gibt es eine heavyduty swaybar, die, soweit es das winzige foto beurteilen lässt, passen könnte. die anderen corollas bis 01 haben offenbar noch ne "richtige" hinterachse...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Hinterachse P1 <-> P2 vergleichen 27.04.2007 08:41 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hi kurzer,
schön, einen Fahrwerksspezialisten im Forum zu haben
Wenn du irgendwas nachmessen willst, kannst du gerne mal nach Greifswald vorbeikommen... hauptsache, du machst nichts kaputt
Für mich sind das leider alles böhmische Wälder.
Gruß Jan-Erik
|
|
|
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
|
|
Re: Hinterachse P1 <-> P2 vergleichen 03.05.2007 12:31 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
so, vorerst schlechte nachrichten. zumindest für mich.
nach messungen bei meinem freundlichen und nach augenschein, ist die hinterachse des prius 2 zwar ähnlich, jedoch nicht identisch. sie ist aber, und das ist die gute nachricht absolut baugleich zum corolla E12, was für die zukunft eine option bietet.
ich werde zwar nochmal back to back messen, aber der p1 stabi scheint etwa 10cm kürzer zu sein.
der corolla E11 hatte dagegen noch eine richtige hinterachse und yaris und aygo haben total andere konstrukte.
also, falls doch noch jemand eine idee hat, aus welchem modell die prius 1 hinterachse stammen könnte, nur her damit.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
|