Instabiles Fahrverhalten 25.04.2007 14:58 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hi zusammen
mir ist aufgefallen das mein Prius vor allem bei Seitenwind ziemlich unsicher auf der Spur bleibt. Kann das vielleicht am Fahrwerk liegen? Weil so hoch ist der Prius nun auch wieder nicht. Konnte neulich auf der Autobahn nicht schneller wie 140km/h fahren weil ich immer wieder auf die andere Spur gekommen bin. Und da war es nicht stark windig.
Gruß DirtyHarry
|
|
|
|
|
Re: Instabiles Fahrverhalten 25.04.2007 16:24 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Diese Seitenwindanfälligkeit ist mir auch schon aufgefallen. Bei einer Vollgasfahrt auf der Autobahn hatte ich da schon ziemlich zu tun, bei so viel Wind war es aber eigentlich eh zu gefährlich, so schnell zu fahren.
Vielleicht ist die Spur nicht richtig eingestellt? Das wollte auch schon mal kontrollieren lassen, denn ein paar Priusfreunde haben damit schon eine Abhilfe erfahren.
Ich muss nur noch mal suchen, wie dort der ideale Wert ist.
Gruß Jan-Erik
|
|
|
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
|
|
Re: Instabiles Fahrverhalten 25.04.2007 17:33 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Regel ist, je windschlüpfriger das Auto von vorn (cw-Wert), desto höher die Seitenwindempfindlichkeit.
Mit cw=0,26 und der Länge kann das schon sein.
Manche schrägen Windrichtungen scheinen kritisch zu sein.
Mein Smart vorher war aber schlimmer!
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Prius mit den Winterreifen auf Spurrillen reagiert, bei Sommerreifen fast garnicht. Das scheint auch mit dem Reifendruck zusammenzuhängen, bei Luftdruck für max. Belastung/Autobahn tritt das eher auf (wenn man allein ist).
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Instabiles Fahrverhalten 25.04.2007 21:26 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Gerade für (Prius-) Neulinge ist die Seitenwindempfindlichkeit doch sehr überraschend. Wir haben wenige Tage nach dem Kauf unsere Urlaubstour begonnen und waren auf unserer ersten Autobahnfahrt mit dem Neuen schon etwas überrascht. Sicherlich, man kann sich (und wir haben uns) auch daran gewöhnen.
Wenn sonst der Umstieg vom Fahrzeug mit Automatik auf den Prius sehr wenig Probleme bereitet, hier wäre ein Hinweis an jeden Neuling hilfreich.
Gruß Prius57
|
|
|
|
|
Re: Instabiles Fahrverhalten 25.04.2007 22:35 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich hab schon viele Jahre nicht mehr über Seitenwind nachgedacht (obwohl wir zuletzt einen Kangoo hatten), aber ich kann mich sehr gut an meine beiden ersten Autos erinnern:
Ein 1982er Mitsubishi Colt, 750 kg , der bei Seitenwind wie eine Feder im Wind zitterte, aber fast nicht versetzte, und ein 1981er Mitsubishi Galant, 1200 kg (das war damals extrem schwer, Marke Ford Granada), der bei Seitenwind kaum etwas spüren liess, aber locker 1/2 m versetzte. Klingt unlogisch, deswegen erinnere ich mich auch so gut dran. Das subjekte Unrihig-werden scheint mit dem Gewicht zu korrelieren, das tatsächliche Versetzen eher mit der Querschnittsfläche?
Karsten
(Bern)
|
|
|
Karsten
(Bern)
Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)
Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)
|
|
Re: Instabiles Fahrverhalten 26.04.2007 08:32 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Da ich nun schon mehrere Toyotas gefahren bin, empfindlich was Seitenwind betrifft, so hab ich das Gefühl, sind sie alle.
|
|
|
|
|
Re: Instabiles Fahrverhalten 26.04.2007 08:47 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
nein, es sind nicht alle Toyota so. Mein Carina hat viel weniger auf Seitenwind reagiert. Inzwischen weiss ich aber, wie sich der Prius verhält und kann meine Fahrweise dementsprechen anpassen
|
|
|
Gruss Katharina
Priusfan aus der Schweiz
seit Okt. 2005 Prius Silber-met.
|
|
Re: Instabiles Fahrverhalten 26.04.2007 08:52 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich habe schon in einem Beitrag dises extrem schlechte Verhalten beschrieben. Dazu schaukelt sich der Prius bei schnellem Ausweichmanöver auf. Ich hoffe, dass es Toyota liest und weiss, dass man bei Prius III damit etwas machen muss.
|
|
|
|
|
Re: Instabiles Fahrverhalten 26.04.2007 09:13 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
wer in seinem leben schon sowas gefahren ist,
der kann sich über seitenwind nicht mehr aufregen. das fahrzeuggewicht spielt zwr eine rolle, aber viel wichtiger sind schwerpunkt und angriffspunkt der windkraft. der entstehende hebel und das resultierende giermoment können sich in gewissem masse aufheben, aber auch verstärken. nach meinem persönlichen eindruck begünstigt weiche radaufhängung die seitenwindempfindlichkeit.
jedes auto schaukelt sich auf. hier spielt eindeutig die härte der radführung nebst schwerpunkthöhe die entscheidende rolle.
also: die einen stöhnen unter den harten schlägen, die anderen fordern entschieden, dass toyota die federung weiter verhärten soll. ihr seht schon, worauf das ganze hinausläuft, oder?
aus prius 1 sicht gibt es aber fahrwerksseitig doch was zu fordern: schmeisst endlich die verbundlenkerachse weg. sowas will kein autofahrer haben. ich hoffe (denke) der p2 hat eine vernünftige einzelradaufhängung bekommen, da die ja baugleich zum avensis sein soll. oder hat dieser etwa auch wieder verbundlenker?
und wenn ihr uns allen einen gefallen tun wollt, baut gleich eine doppelquerlenkerachse, wie sie lange in allen honda (im neuen civic auch nicht mehr ) verbaut wurde, gerne auch aus aluminium, wie beim evo...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Instabiles Fahrverhalten 26.04.2007 09:42 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Nach jetzt 13000km mit dem Prius kann ich eine übermäßige Seitenwindempfindlichkeit in keiner Weise bestätigen. Nach überstandenem "Winter" mit den hier im Norden üblichen starken Stürmen kann ich auch bei Windstärke 10 und Fahrten mit über 150 auf der Autobahn gegenüber anderen vergleichbaren Autos keine größere Instabilität feststellen.
Der Reifenluftdruck muss natürlich stimmen. Wenn dann trotzdem eine Instabilität auftritt, stimmt etwas am Fahrwerk nicht (Stoßdämpfer?).
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Re: Instabiles Fahrverhalten 26.04.2007 09:54 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Moin,
kann mich auch nicht beschweren!
Bin aber auch vorher ein Land Rover Defender mit Dachzelt gefahren. Das war ein ewiger Kampf.
(aber ein "schöner").
Das war schon ein "Urvieh"! Vermisse ihn immer noch.....
Gruß Carsten
|
|
|
|
|
Re: Instabiles Fahrverhalten 26.04.2007 11:09 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Moin kurzer,
kurzer schrieb:
wer in seinem leben schon sowas gefahren ist,
Ahhhh So einen hatte mein Vater auch
aus prius 1 sicht gibt es aber fahrwerksseitig doch was zu fordern: schmeisst endlich die verbundlenkerachse weg. sowas will kein autofahrer haben. ich hoffe (denke) der p2 hat eine vernünftige einzelradaufhängung bekommen, da die ja baugleich zum avensis sein soll. oder hat dieser etwa auch wieder verbundlenker?
Also da müsste ich ja nun mit ja und nein antworten (kommt auf das selbe raus)
Nein, der PII hat keine "Vernünftige Einzelradaufhängung" bekommen...und Ja, der PII hat auch wieder Verbundlenker (genaugenommen eine Unterform...wenn mir mein Gedächtnis jetzt keinen Streich spielt )
Die Bauform der Achen...ja da hast Du bedingt recht
Vorn ist vom Avensis und inten ist vom Corolla
*Nachtrag*
Also eigentlich stand hier Verweis auf ein Bild ins Wiki...nur geht der irgendwie nicht mehr-er kommt mit der Zeichenfolge nicht klar.
Sowohl nur die Adresse, als auch die Linkverkürzung funktionieren nicht
Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 27/04/2007 01:02
|
|
|
|
|
Re: Instabiles Fahrverhalten 26.04.2007 13:57 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
ach du liebes bisschen, tatsächlich! für den prius würde ich es ja noch als ausrutscher gelten lassen, aber wenn damit die ganze corollabaureihe unterwegs ist, dann wird mir ehrlich übel.
mein corolla e9 hatte damals eine echte einzelradaufhängung und ich war immer sehr stolz darauf.
aber, immerhin kann ich nun in anderer hinsicht wieder etwas hoffnung schöpfen, aber dazu mach ich einen extrathread auf...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Instabiles Fahrverhalten 26.04.2007 18:56 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das mit dem Seitenwind ist mir am Anfang auch aufgefallen, seither jedoch nicht mehr.
Zu geringer Luftdruck ist definitiv eine Ursache - vom Händler bekommt man ihn häufig mit nur 2.4 bar (laut Anzeige), mißt man nach sind es gar nur 2.2 bar und das merkt man deutlich ! Auch beim Verbrauch.
|
|
|
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
|
|
Re: Instabiles Fahrverhalten 29.04.2007 19:09 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo "Schmutziger Harald"
ich kann Deine Erfahrung ebenfalls bestätigen. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das mit dem cw-Wert zusammenhängen soll.
Mein Mercedes-SportCoupe (cw 0,27) war auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h überhaupt nicht seitenwindempfindlich.
Was mir aber auffiel: Die Lenkung ist beim Facelift-Prius sehr direkt geworden. Zu direkt, für meine Begriffe. Selbst bei Tempo 120 muß man schon bei geringsten Spurrillen bzw. wenig Seitenwind ständig am Lenkrad korrigieren. Da hat Toyota m. E. etwas zu viel des Guten getan.
Thomas B.
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
|